Klimaforum 2023 (c) Caritas

1. Klima-Forum für Wohlfahrt und Kirche 2023

SOZIAL – ÖKOLOGISCH MOBIL

Klima-Forum

Verkehr, Klimaschutz, Kirche und Sozialwirtschaft – wie passt das zusammen? Ideen zum Thema nachhaltige Mobilität entwickelten am 29. August 2023 rund 120 Teilnehmende beim ersten Klima-Forum für Wohlfahrt und Kirche im Kölner Maternushaus, um gemeinsam praxisnahe Lösungen zu entwickeln und zügig ins Handeln zu kommen. „Kirche kann und muss der Schlüssel zur Veränderung sein. Ihr seid die Hoffnungsfraktion“, unterstrich dabei Gastredner Dr. Eckart von Hirschhausen

Organisiert vom Kölner Diözesan-Caritasverband und der Abteilung Schöpfungsverantwortung des Erzbistums diskutierten beim Klima-Forum Haupt- und Ehrenamtliche aus Kirche, Wohlfahrtsverbänden und Gesellschaft in NRW und bundesweit in zwölf Workshops u.a. über klimafreundliche Mobilität, nachhaltige Verhaltensänderung und soziale Aspekte der Verkehrswende.

Wie entscheidend die Verkehrswende für den Klimaschutz ist, stellte Prof. Dr. Andreas Knie vom Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (Leiter der Forschungsgruppe Digitale Mobilität und gesellschaftliche Differenzierung) heraus. 30 Prozent der Emissionen entfielen auf die Mobilität. „Es ist von Menschenhand gemacht, dass wir Autos in Hülle und Fülle haben – viel mehr als wir brauchen“, sagte Knie, der die Politik in der Pflicht sieht, aber auch jede und jeden Einzelnen.

Stellung bezog auch Bastian Campmann, Kölner und Kasalla-Frontmann, der sich eine autofreie Stadt und deutlich mehr Radwege wünscht. Wie Kasalla die Klimakrise beschäftigt, beschreibt der zehn Jahre alte Song „Köllefornia“.

Beim nächsten Klima-Forum für Wohlfahrt und Kirche am 5. September 2024 im Maternushaus geht es um Klimaschutz und Ernährung. Mehr Infos hier

Impulsvortrag 1

Fahren wir mit Vollgas an die Wand? Über Chancen und Risiken der Verkehrspolitik

Prof. Dr. Andreas Knie, TU Berlin, Leiter der Forschungsgruppe Digitale Mobilität und gesellschaftliche Differenzierung am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung

Wie entscheidend die Verkehrswende für den Klimaschutz ist, stellte Prof. Dr. Andreas Knie vom Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (Leiter der Forschungsgruppe Digitale Mobilität und gesellschaftliche Differenzierung) heraus. Demnach verursache der Verkehr rund 30 Prozent der CO2-Emissionen in Deutschland. Um die Pariser Klimaziele zu erreichen, brauche es bis 2030 jedoch u.a. 15 Millionen E-Fahrzeuge (aktuell: 1,1 Mio.) und 38 Prozent Anteil Öffentlicher Verkehr (aktuell: 12 Prozent). „Es ist von Menschenhand gemacht, dass wir Autos in Hülle und Fülle haben – viel mehr als wir brauchen“, sagte Knie, der die Politik in der Pflicht sieht.

Impulsvortrag 2

Gesunde Erde – Gesunde Menschen

Dr. Eckart von Hirschhausen, Arzt, Wissenschaftsjournalist und Gründer der Stiftung Gesunde Erde – Gesunde Menschen

„Kirche kann und muss der Schlüssel zur Veränderung sein. Ihr seid die Hoffnungsfraktion“, unterstrich dabei Gastredner Dr. Eckart von Hirschhausen.

Zentrale Voraussetzungen dafür seien, dass die Kirche nicht nur ohne materialistisches Weltbild auskomme („Jesus brauchte keinen SUV, um Leute zu beeindrucken.“), sondern zudem Intergenerationalität („Wir haben etwas empfangen und geben es weiter.“) und ein weltumspannendes Netzwerk („In jedem Dorf gibt es eine Kirche.“) besitze, sagte der Wissenschaftsjournalist und Gründer der Stiftung „Gesunde Erde – Gesunde Menschen“.

Präsentation auf Anfrage anfrage@hirschhausen.com

Dokumentation der Workshops

Nudging/Normen/Narrative

Verhalten und Kultur nachhaltig verändern.

Direkt und indirekte Kosten der betrieblichen Mobilität

Die Reisekostenlinie der Zukunft

Auf den Mobilitätsmix kommt es an

Künstliche Intelligenz in der Touren und Dienstplanung