Gemeindecaritas (c) Martin Karski

Gemeindecaritas

„Die Kirche ist aufgerufen, aus sich selbst heraus und an die Peripherie zu gehen, nicht nur an die geografischen Ränder, sondern an die Grenzen der menschlichen Existenz."
(Papst Franziskus, 2013)

Der Fachdienst Gemeindecaritas nimmt eine Brückenfunktion zwischen örtlich-gemeindlicher und verbandlicher Caritas wahr. Er bringt das caritative Engagement in Kirchengemeinden und Stadtteilen zusammen und entwickelt es mit Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen weiter.

Im Rahmen der Gemeindecaritas kooperieren soziale Netze, Dienste und Einrichtungen unterschiedlicher Träger, gemeindliche Caritasinitiativen und die Fachdienste der örtlichen Caritasverbände miteianander.

Ziel ist mehr Lebensqualität, besonders für Menschen, die von Armut und Benachteiligung betroffen sind. Ein sozialraumbezogener Handlungsansatz ist dabei grundlegendes Arbeitsprinzip.

Zu den Zielgruppen der Gemeindecaritas gehören alle ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitenden in den pastoralen und sozial caritativen Bereichen. Hierzu zählen die Pastoralteams der Seelsorgebereiche, ehrenamtliche Gruppen oder Einzelpersonen, Mitarbeitende der sozialen Dienste und Einrichtungen im Caritasverband, der Fachverbände, und in kommunaler und anderer freier Trägerschaft, Ehrenamtskoordinatoren und Freiwilligenmanager in Verbänden und Kommunen, Fachkräfte für Engagementförderung, hauptamtliche Caritasbeauftragte als Mitverantwortliche zur Entwicklung des diakonischen Handelns in den Kirchengemeinden, Gremien der Pfarreien und Seelsorgebereiche sowie Katholikenräte und regionale Caritas-Arbeitskreise.

Das Angebot des Fachdienstes Gemeindecaritas für die Seelsorgebereiche und Kirchorte ist so vielfältig, wie die Aufgaben, denen die Engagierten in ihrem Alltag vor Ort begegnen. So geht es überwiegend um das Vermitteln, Aufbauen und Unterstützen.

Vermittelt wird immer dann, wenn in den Seelsorgebereichen, (Kirch)-Orten und Stadtteilen Caritas-Kompetenz und Wissen rund um soziale Fragestellungen benötigt wird – für Einzelne oder Gruppen. Dies passiert speziell durch Fortbildungsangebote sozialer, pädagogischer und spiritueller Themen für Ehrenamtliche, sozialen Einrichtungen und Ortsinitiativen.

Aufbauen meint die Förderung von sozial-caritativen Initiativen in der örtlichen Gemeinde und ihrem Umfeld (zum Beispiel Hausaufgabenhilfen, Mittagstische für Kinder, Angebote für Alleinlebende und finanziell eingeschränkte Menschen, Flüchtlingsinitiativen).

Unterstützend wird die Gemeindecaritas immer dann tätig, wenn aus dem Seelsorgebereich heraus soziale Projekte mit anderen Akteuren im Stadtteil oder im Ort entwickelt und mitgetragen werden sollen (zum Beispiel der Aufbau runder Tische gemeinsam mit Ortsinitiativen und kommunalen Vertretungen, die Mitarbeit in Bewohnerinitiativen, Unterstützung der Quartiersarbeit von stationären Einrichtungen, Öffnung von Räumen für interkulturelle Arbeit).

2021-Adventssammlung-Plakat

Die Caritas-Sammlungen

Im Sommer und im Winter gehen die ehrenamtlichen Sammlerinnen und Sammler in Nordrhein-Westfalen traditionell von Straße zu Straße und von Tür zu Tür. Sie bitten um Spenden für die soziale Arbeit von Caritas und Diakonie in ihren Gemeinden. Jeder gibt nur das, was er möchte und was er kann.

Die Sammlerinnen und Sammler weisen sich durch spezielle Dokumente aus. Oft gibt es nicht genügend Ehrenamtliche, oder die Corona-Pandemie macht ein persölnliches Sammeln unmöglich. Für diese Fälle gibt es vorbereitete Überweisungsträger.

Die Gemeinden freuen sich deshalb auch über neue ehrenamtliche Sammlerinnen und Sammler. Wer keinen Besuch bekommt und dennoch spenden möchte, kann sich auch im Pfarrbüro seiner Gemeinde melden.

• Adventssammlung 2021
    13. November bis 4. Dezember 2021
    Leitwort: Du für den Nächsten

• Sommersammlung 2022
    4. bis 25. Juni 2022
    Leitwort: An der Seite der Armen

• Adventssammlung 2022
    19. November bis 10. Dezember 2022
    Leitwort: An der Seite der Armen

Auf der Seite www.wirsammeln.de finden Sie

• Banner und Dankpostkarten
  • das aktuelle Plakat zu Sammlung
  • Fotos von Sammlerinnen und Sammlern
  • Musteranschreiben

Am 3. oder 4. Sonntag im September feiern die deutschen Katholiken traditionell den Caritas-Sonntag. Mit einem gemeinsamen Wort der Bischöfe laden die Verantwortlichen eine Woche zuvor bundesweit zum Caritas-Sonntag ein und verweisen gleichzeitig auf die Caritaskollekte in allen Gottesdiensten. Caritasgruppen aus den Gemeinden gestalten die Gottesdienste häufig mit.

Die kommende Caritas-Kollekte wird am Sonntag, 19. September 2021 in allen Gottesdiensten durchgeführt.

Unter dem aktuellen Caritas-Kampagnen-Motto „Das machen wir gemeinsam“ unterstützen die 530 Kirchengemeinden im Erzbistum Köln dann mit ihrer Sammlung am Caritas-Sonntag die Sozialarbeit vor Ort.

90 Prozent der Spenden bleiben in den Gemeinden. Zehn Prozent gehen an den Diözesan-Caritasverband, der das Geld für soziale Einrichtungen und Initiativen verwendet.

Klaus Fengler (c) Martin Karski

Klaus Fengler