Der Bereich Kinder

Kinder

Fast 663 katholische Kindertagesstätten mit 40.000 Kindern gibt es im Erzbistum Köln. Doch nicht nur dort begleitet, betreut und fördert die Caritas die Jüngsten in unserer Gesellschaft.

In Offenen Ganztagsschulen, über Projekte & Beratungsstellen trägt sie zu ganzheitlicher Entwicklung von Kindern bei. Hier lesen Sie, was unsere Arbeit im Themenfeld „Kinder“ ausmacht. 

Katholische Kindertagesstätten

Rund 663 katholische Kindergärten gibt es im Erzbistum Köln. Eltern, die für ihr Kind einen Platz suchen, finden hier alle wichtigen Informationen zum Selbstverständnis und Bildungskonzept sowie zu den Anmeldemodalitäten.

Chance for Kids

Kinder psychisch kranker und suchtkranker Eltern sind starken Belastungen ausgesetzt, die zu Entwicklungsverzögerungen und psychischen Störungen führen können. Etwa 3,8 Millionen Kinder sind bundesweit betroffen.

Kinderschutz

Ohne die Mithilfe der gesamten Gesellschaft können weder Verbände noch einzelne Berufsgruppen einen wirksamen Kinderschutz gewährleisten.

Kinderrechte

Kinderrechte sollten selbstverständlich sein. Trotzdem werden sie überall auf der Welt immer wieder missachtet. So setzt sich die Caritas für Kinderrechte ein.

Offene Ganztagsschulen

Die Offenen Ganztagsschulen (OGS) haben sich zu einem wichtigen Bildungs-, Betreuungs- und Förderangebot für Schülerinnen und Schüler entwickelt.

663 Kitas
118 Offene Ganztagsschulen
5 Adoptions- und Pflegekinderdienste
36 Beratungsstellen für Schwangere