Presse

Sie sind Journalist und suchen Ansprechpersonen? Sie wollen sich über unsere Kampagnen informieren, interessieren sich für unsere Mitteilungen, Broschüren, Jahresberichte oder Filme?

Wir helfen Ihnen gern weiter oder vermitteln Ihnen im Haus den richtigen Kontakt für Ihr Anliegen. Sprechen oder schreiben Sie uns an. Unter Pressekontakt finden Sie Ihre Ansprechpersonen.

Aufbruch Caritas

"Aufbruch. Caritas"

Wie hat die Corona-Pandemie die Arbeit der Caritas geprägt? Woran haben wir in den Jahren 2019 und 2020 schwerpunktmäßig gearbeitet? Wie schreitet die Digitalisierung voran? Im Jahresbericht "Aufbruch. Caritas" lesen Sie von vielen Aufbrüchen in unseren Projekten und Aktionen und in die digitale Welt - passend dazu erstmalig digital aufbereitet in Form einer Website.

wirsehendich

Kampagne "Wir sehen dich!"

Die berufstätige Mutter Denise mit zwei kleinen Kindern, Grundschüler Mats, der Wohnungslose Lothar, Pflegekraft Stefanie oder der 15-jährige Leander. Sie alle sind während der Corona-Pandemie an ihre Grenzen gegangen. Jetzt geben sie der Kampagne „Wir sehen dich!“ ihr Gesicht. Mit der Kampagne macht die Caritas auf ihre Angebote der Online-Beratung aufmerksam.

Zusammen sind wir Heimat

Gemeinhin gilt Heimat als der Ort, in dem man aufgewachsen ist oder in dem man sich zu Hause fühlt. Ein Ort, der Sicherheit und Geborgenheit verspricht. Darüber hinaus allerdings ist Heimat für jeden etwas anderes: Menschen, Gefühle, Erinnerungen.

Von ihrem ganz persönlichen Heimatbegriff erzählen uns in unserer Heimat-Kurzfilmreihe ein Wohnungsloser, eine 105-Jährige, eine Caritas-Mitarbeiterin und eine Austauschschülerin.