Presse

Sie sind Journalist und suchen einen Ansprechpartner? Sie wollen sich über unsere Kampagnen informieren, interessieren sich für unsere Mitteilungen, Broschüren, Jahresberichte oder Filme?

Wir helfen Ihnen gern weiter oder vermitteln Ihnen im Haus den richtigen Kontakt für Ihr Anliegen. Sprechen oder schreiben Sie uns an. Unter Pressekontakt finden Sie Ihre Ansprechpartner.

Jahresbericht 2017/2018

"Heimat. Caritas"

Was waren unsere Kampagnenthemen 2017 und 2018? Woran haben wir außerdem gearbeitet? Im Jahresbericht "Heimat. Caritas" finden Sie viele Informationen zu unseren Projekten und Aktionen, außerdem Bilder von Menschen, die für uns ihr Zuhause geöffnet haben. Sie geben Einblick in ihre mal beengte, mal großzügige, mal unfreiwillige, mal vorübergehende private Umgebung.

Delfinfreunde

Teilhabe dank Seepferdchen

Mit der Aktion „Delfin-Freunde - schwimm dich stark!" lernten 2018 mehr als 50 Vorschulkinder aus Brennpunkt-Stadteilen schwimmen. Wer Kindern aus ärmeren Familien echte gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen möchte, muss mehr als nur Mittagessen und Klassenfahrten sichern. Der muss gewährleisten, dass Kinder auch mal in den Zoo, in ein Kino oder ins Schwimmbad gehen können.

Zusammen sind wir Heimat

Gemeinhin gilt Heimat als der Ort, in dem man aufgewachsen ist oder in dem man sich zu Hause fühlt. Ein Ort, der Sicherheit und Geborgenheit verspricht. Darüber hinaus allerdings ist Heimat für jeden etwas anderes: Menschen, Gefühle, Erinnerungen.

Von ihrem ganz persönlichen Heimatbegriff erzählen uns in unserer Heimat-Kurzfilmreihe ein Wohnungsloser, eine 105-Jährige, eine Caritas-Mitarbeiterin und eine Austauschschülerin