Kunst & Kultur für Integration

Projekt Deine.Art

Jeder Mensch ist einzigartig und kann ein Licht für sich selbst, aber auch für andere werden! Wie das geht? Mach es auf „Deine.ART“.

Das Projekt „Deine.ART: Kunst und Kultur für Integration“ will diesen Entfaltungs- und Empowerment Prozess fördern. Ziel ist die Stärkung von Selbstbewusstsein und Selbstwahrnehmung geflüchteter Frauen und Männer. Durch die Entwicklung eigener Stärken und Talente soll die Integration von Geflüchteten in die Gesellschaft gefördert werden.

In Kooperation mit örtlichen Caritasverbänden werden an fünf Standorten im Erzbistum Köln gemeinsam mit geflüchteten Männern und Frauen kreative Angebote und Veranstaltungen umgesetzt.

Auch jetzt in der Corona-Pandemie sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer künstlerisch aktiv. „Deine.ART: Kunst und Kultur für Integration“ bietet auf digitalen Wegen zum Beispiel Literatur-Angebote, aber auch Sing- und Rhythmusübungen sowie Kinetik-Workshops an. Geplant sind aber auch Creativ Camps, Tanzpädagogische Workshops und Fotoprojekte.

Das zweijährige Projekt ist Ende 2020 gestartet. Es baut auf die Erfahrung seines Vorgängers „Selbstwert ist Mehrwert" auf und wird über den Europäischen Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF) unter der Koordination des Kölner Diözesan-Caritasverbandes gefördert.

Unsere Ziele und Schwerpunkte

• Teilhabe und Inklusion von Geflüchteten in und an der Gesellschaft durch die Entwicklung und Förderung ihrer eigenen Potenziale und Ressourcen
  • Empowerment neu angekommener Frauen
  • Konzeption neuer bzw. Ausbau bestehender kreativer Angebote vor Ort
  • Überregionale kreative und künstlerische Tagesveranstaltungen
  • Entwicklung einer Bildungsreihe zur Persönlichkeitsentwicklung und Selbstorganisation für Drittstaatsangehörige

Die beteiligten Orts- und Fachverbände

Caritasverband für die Stadt Bonn e.V.

IN VIA Köln e.V.

Sozialdienst Katholischer Frauen und Männer Mettmann e.V.

Sozialdienst katholischer Frauen Rhein-Erft-Kreis e.V.

Caritasverband Düsseldorf e.V.

Empowerment-Angebote innerhalb des Projektes

Caritasverband für die Stadt Bonn e.V.
Kreativwerkstatt, Literatur Workshop, Nähstube, Trommelgruppe

IN VIA Katholischer Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit Köln e.V
Kreativ-Camps zu den Themen: Malen, Gestalten, Schreiben, Nähen und Fotoprojekt

Sozialdienst Katholischer Frauen und Männer Mettmann e.V.
Empowerment Workshop, Coaching einer Frauengruppe, Theater, Näh-Projekt

Sozialdienst katholischer Frauen Rhein-Erft-Kreis e.V.
Chorangebot “Frauen singen weltweit“, tanzpädagogische Angebote für Frauen und Mädchen, Kunst- und Kulturangebote

Caritasverband Düsseldorf e.V.
Frauen Chorgruppe, Rhythmusübungen und Kinetik-Workshops

Blome (c) DiCV/Karski