youngcaritas

Du möchtest dich engagieren?

Dann bist du bei der youngcaritas genau richtig! Die youngcaritas ist die Plattform der Caritas für junges, soziales Engagement.

Gemeinsam mit euch stellen wir kreative und unkomplizierte Aktionen auf die Beine, gehen in Sachen Engagement ungewöhnliche Wege und probieren Neues aus. Unsere Themen und Aktionen orientieren sich dabei an euren Interessen. Denn aus eigener Erfahrung wissen wir: Nur wer für etwas brennt, der setzt sich auch ein, der engagiert sich aus Überzeugung. Das Problem ist häufig: Neben Schule, Studium, Ausbildung oder Arbeit bleibt nur wenig Zeit.

Deshalb braucht es Gestaltungsräume, die flexibel sind und sich an euren verfügbaren Zeiten orientieren. Die youngcaritas unterstützt euch dabei.

Was sind die Themen, bei denen sich unsere und eure Interessen kreuzen? Etwa Armut, Nachhaltigkeit, Flucht, Migration, Solidarität oder Anti-Rassismus. Ob es das Starten einer Petition, ein Upcycling-Projekt oder ein ehrenamtliches Engagement in einer Caritas-Einrichtung ist – Engagement ist Engagement. Wer sich einbringen will, ist bei uns herzlich willkommen – übrigens ganz egal, ob er Christ oder Moslem, Mann oder Frau, Schüler oder Student ist.

www.jetzt-du.com ist die Website der youngcaritas im Erzbistum Köln. Hier finden junge Menschen vielfältige Möglichkeiten, sich zu engagieren – zum Beispiel in Einrichtungen der Caritas. Gleichzeitig ist die Website eine Plattform für alle, die in ihren Vereinen, Einrichtungen oder Pfarrgemeinden die Hilfe junger Menschen suchen oder einfach neugierig sind auf deren Ideen.

Friederike Sahling

Leiterin youngcaritas und Referentin für Engagement