Ziele & Aufgaben

Grundlagen und Ziele

Der Caritasverband für das Erzbistum Köln setzt sich gemeinsam mit den Trägern von Hilfen zur Arbeit  in Politik, Gesellschaft und Kirche anwaltlich für menschenwürdige Arbeitsbedingungen und die Achtung menschlicher Arbeit ein.

Die Zielgruppen unserer Arbeit sind ohne Ansehen von Alter und Geschlecht, Nationalität und Religion alle Personen, die ohne unsere Hilfe keinen Zugang zu guter Erwerbsarbeit finden.

 

Die Bandbreit unseres Angebotes ist groß und orientiert sich eng an den Bedarfen der Person, den regionalen Begebenheiten und den besonderen Kompetenzen der jeweiligen Träger.

Als Caritas der Kirche fördern wir so die Wertschätzung jeder Person, heben Potentiale für eine solidarische Gesellschaft und leisten einen Beitrag für mehr soziale Gerechtigkeit.

Aufgaben

Entsprechend dieser Grundlagen und Ziele fördert, koordiniert und unterstützt der Caritasverband für das Erzbistum Köln als Dachverband das Engagement seiner Mitgliedsorganisationen und gestaltet zugleich als Spitzenverband der Freien Wohlfahrtsebene die sozialen Verhältnisse in NRW, in Deutschland und in der Europäischen Union mit. Dies geschieht in enger Kooperation mit den Mitgliedsorganisationen, dem Deutschen Caritasverband, der Bundesarbeitsgemeinschaft Integration durch Arbeit im Deutschen Caritasverband, den übrigen Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege sowie weiteren Kooperationspartnern in Kirche und Gesellschaft

Konkret gehören zur Aufgabenwahrnehmung z. B. 

  • fachliche Beratung und Unterstützung der Mitgliedsorganisationen
  • Förderung und Organisation des Austauschs von Wissen und Erfahrung sowie der Abstimmung von Positionen mit dem Ziel eines starken und zielorientierten Zusammenwirkens
  • politische Lobbyarbeit, die Öffentlichkeitsarbeit und das gemeinsame Marketing
  • Bearbeitung von Fragen und Anliegen bezüglich der Konzeptionierung und Förderung von arbeitsmarktpolitischen Angeboten, Maßnahmen und Projekten
  • Qualitätsmanagement und Projektmanagement
  • Kooperation mit Hochschulen

Der Arbeitskreis Arbeit und Teilhabe

Der Arbeitskreis Arbeit und Teilhabe ist Teil der Diözesan-Arbeitsgemeinschaft Soziale und Berufliche Integration und ein Zusammenschluss von 34 Trägern der caritativen Beschäftigungsförderung in der Erzdiözese Köln, die aus unterschiedlichen Traditionen der sozialen Arbeit in der katholischen Kirche kommen. Unter dem Dach des Caritasverbandes für das Erzbistum Köln e. V. stärken sie sich gegenseitig, vernetzen sich, lernen kollegial voneinander und vertreten gemeinsam die Interessen der Zielgruppen.