1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e. V.
Georgstraße 7

Gründungsjahr: 1916

2. Satzung

3. Freistellungsbescheid

Der Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e. V. ist wegen der Förderung des Wohlfahrtswesens, insbesondere der Zwecke der amtlich anerkannten Verbände der freien Wohlfahrtspflege (§ 52 Abs. 2 Satz 1 Nr. 9 AO) sowie mildtätiger Zwecke nach der Anlage zum Körperschaftssteuerbescheid 2018 des Finanzamtes Köln-Altstadt (Steuernummer 214/5853/0102) vom 21.08.2020 von der Körperschaftssteuer befreit (§ 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG).

4. Name und Funktion von Entscheidungsträgern

Caritasrat

Jean-Pierre Schneider (Vorsitzender), Vorstand des Caritasverbandes für die Stadt Bonn e. V.

Monika Kleine (Stellvertreterin), Geschäftsführerin Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Köln

Sr. Johanna Bange,  Leiterin SKM-Familienzentrum Köln

Dr. Christoph Humburg, Vorstand des Caritasverbandes Wuppertal/Solingen e. V.

Prof. Gertrud Hundenborn, Leiterin der Abteilung Pflegebildungsforschung und Vorstandsmitglied im Deutschen Institut für angewandte Pflegeforschung e.V. und bis 2019 Professorin für Pflegepädagogik an der Katholischen Hochschule NRW (KatHO NRW)

Harald Klippel, Vorstand des Caritasverbandes Rhein-Sieg

Klaus Kugler, Leitender Pfarrer im Kölner Sendungsraum Ehrenfeld Bickendorf und Ossendorf

Ingo Morell, Geschäftsführer der Gemeinnützigen Gesellschaft der Franziskanerinnen zu Olpe mbH

Natalie Rebs, Vorsitzende SkF Ratingen e. V.

Peter Rothausen, Vorstand des Caritasverbandes für den Oberbergischen Kreis e. V.

Prof. Dr. Joachim Windolph, Professor für Theologie, Anthropologie, Ethik an der Katholischen Hochschule NRW

Ansgar Puff (Vorsitzender), Weihbischof

n.n. (stellvertretender Vorsitz)

Roswitha Müller-Piepenkötter, ehemalige Justizministerin für das Land Nordrhein-Westfalen, von 2010 bis zum September 2018 war sie Bundesvorsitzende des Weißen Rings

Prof. Dr. Stefan Muckel, Leiter Institut für Religionsrecht an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Köln

Dr. Frank Johannes Hensel, Diözesan-Caritasdirektor für das Erzbistum Köln e. V.

Dr. Frank Johannes Hensel, Diözesan-Caritasdirektor

Dr. Helmut Loggen (Stellvertreter)

5. Tätigkeitsbericht

6. Personalstruktur Diözesan-Caritasverband

Die hier angegebenen Zahlen gelten für die Geschäftsstelle des Diözesan-Caritasverbandes in Köln (Stand: Dezember 2020)

• 150 Hauptamtliche auf 91 Vollzeit- und 59 Teilzeitstellen, das entspricht einem Vollzeitäquivalent von 123,18
  • Von den Teilzeitkräften hat keine ein geringfügiges Beschäftigungsverhältnis.
  • 70% der Beschäftigten sind Frauen, 30% Männer.
  • 7 Personen befinden sich in Ausbildung, 1 Person absolviert ein Praktikum.

7. Angaben zur Mittelherkunft und Mittelverwendung

8. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

9. Namen von juristischen Personen, deren Zuwendung mehr als zehn Prozent der jährlichen Gesamteinnahmen ausmachen

Beim Diözesan-Caritasverband wird die Zehn-Prozent-Grenze nur bei den Zuwendungen des Erzbistums Köln (kirchliche Mittel) erreicht bzw. überschritten (13.010.371,94 EUR in 2019, das sind 58,7 % der Gesamteinnahmen).