Auf dem Weg zur Gesellschaft der Vielfalt

Amif - Selbstwert ist Mehrwert

Das Wort „Empowerment“ beschreibt sowohl den Prozess der Selbstbemächtigung als auch die professionelle Unterstützung des Menschen, seine Ressourcen wahrzunehmen und zu nutzen.

Im Projekt „Selbstwert ist Mehrwert: Auf dem Weg zur Gesellschaft der Vielfalt“ wollen wir diesen Prozess mit Hilfe unterschiedlicher künstlerischer Maßnahmen, beispielsweise einer Chorgruppe, einem Theaterprojekt und einer Kunstwerkstatt, fördern.

Unser Ziel ist die Teilhabe und Inklusion von Geflüchteten in der Gesellschaft durch die Entwicklung und Förderung ihrer eigenen Potenziale und Ressourcen.

Eine besonders große Herausforderung im Bereich von Migration und Integration stellt das Empowerment neuangekommener Frauen dar. Eine wesentliche Aufgabe des Projektes wird darin liegen, diese zu stärken und ihnen Hilfe zur Selbsthilfe anzubieten.

In Kooperation mit örtlichen Caritasverbänden werden an sechs Standorten im Erzbistum Köln gemeinsam mit geflüchteten Männern und Frauen kreativen Angebote und künstlerischen Veranstaltungen umgesetzt. Gefördert wird das zweijährige Verbundprojekt über den Europäischen Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF).

Unsere Ziele

• Teilhabe und Inklusion von Geflüchteten in und an der Gesellschaft durch die Entwicklung und Förderung ihrer eigenen Potenziale und Ressourcen
  • Insb. Empowerment neuangekommener Frauen
  • Planzahl: 350 Personen insg. erreichen und unterstützen

Die beteiligten Orts- und Fachverbände

• Caritasverband für die Stadt Bonn e.V.
  • Caritasverband Leverkusen e.V.
  • SKF Langenfeld e.V.
  • Sozialdienst katholischer Frauen Rhein-Erft-Kreis e.V.
  • Caritasverband Düsseldorf e.V.
  • Caritasverband Remscheid e.V.
Neuer Medien-Inhalt

Empowerment-Angebote innerhalb des Projektes

• Caritasverband Düsseldorf e.V.
    Frauen Chorworkshop „sing and enjoy“

• Caritasverband Remscheid e.V.
    Theater-Workshop, Backstage im Theater: Bühnenbild, Körpersprache und Stimmbildung

• Caritasverband Leverkusen e.V.
    Kunst- und Kreativtreff, Nähwerkstatt, Nagelbilder

• Caritasverband für die Stadt Bonn e.V.
    Kreativwerkstatt und Nähstube

• Sozialdienst katholischer Frauen Langenfeld e.V.
    Internationale Kochgruppe, Lauftreff, Begegnungscafé für Frauen

• Sozialdienst katholischer Frauen Rhein-Erft-Kreis e.V.
    Frauen Chorworkshop “Frauen singen Weltweit“, Kunsttherapie: Kunst in der Küche
Blome (c) DiCV/Karski

Heinz Blome

Bereichsleiter Soziale Integration