Offene Altenarbeit (c) Anette Etges

Offene soziale Altenarbeit

Lebensqualität im Alter ist ein wesentliches Anliegen der offenen sozialen Altenarbeit der Caritas. Mit verschiedensten Angeboten und Dienstleistungen soll der Mensch dabei unterstützt werden, selbstbewusst und nach den eigenen Wünschen, Fähigkeiten und Bedürfnissen sein Leben zu gestalten.

Die Mitarbeitenden der offenen sozialen Altenarbeit begleiten, beraten, helfen und organisieren.

Sie vermitteln Alltagshilfen, bieten Informationen, Bildungsangebote, Kommunikations- und Begegnungsräume, arbeiten gemeinsam mit ehrenamtlichen Helfergruppen, bieten Hilfen für pflegende Angehörige, sowie Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements in vielen interessanten Bereichen des Alltags.

• Seniorenberatung (Lebensberatung, Wohnberatung, Krisenintervention, Prävention)
  • Beratung für pflegende Angehörige
  • Seniorennetzwerke
  • Bürgertreffarbeit/Begegnungsstättenarbeit/Treffpunktarbeit mit Hilfeangeboten, Beratungsangeboten, Kultur, Bildungs- und Freizeitangeboten
  • Projekte der Nachbarschaftshilfe, der seniorengerechten Quartiersentwicklung, des Bürgerengagements in unterschiedlichen Regionen, städtisch und ländlich
  • Kulturprojekte für Menschen mit Demenz und Angehörige
  • Mehrwöchige, ehrenamtlich begleitete Reiseangebote für Senioren
  • Demenzcafes und Betreuungsgruppen für Menschen mit Demenz und Angehörige
  • Häusliche Unterstützung für Menschen mit Demenz
  • Spazierpaten
  • Sportangebote für ältere und hochaltrige Menschen und Angehörige
  • Ehrenamtliche Alltagsbegleiter

Erhalt und Förderung der Lebensqualität eines jeden Menschen ist ein wesentlicher Aufgabenschwerpunkt der Offenen Sozialen Altenhilfe. Die persönliche Resilienz spielt dabei eine wesentliche Rolle. Sie ist Garant für Lebensqualität, ermöglicht aktive Teilhabe und Gestaltung des persönlichen Lebens und des Sozialraumes, in dem der Mensch lebt. Die individuelle Resilienz bringt die Potentiale eines Menschen zum Vorschein und in Bewegung, lässt ihn selbstbewusst sein Leben gestalten, auch bei Einschränkungen und Behinderungen.

Irina Gaul 2023 (c) DiCV / Karski

Irina Gaul