Irgendwas
geht immer!

Lotsenpunkte

Unterstützung für Menschen in Not

• Bei den Lotsenpunkten im Erzbistum Köln finden Menschen in Not ein offenes Ohr und konkrete Hilfen für ihre Fragen und Sorgen.
  • Lotsenpunkte bieten eine erste Kontaktmöglichkeit. Sie arbeiten eng mit den sozialen Fachdiensten der Region zusammen.
  • Träger sind die örtliche katholische Pfarrgemeinde und der Caritas- oder Fachverband.

Was suchen Sie?

Informationen rund um das Projekt

1.

Sie suchen Hilfe?

Egal wie Ihr Problem aussieht – bei den Lotsenpunkten sind Sie immer richtig!

2.

Sie möchten helfen?

Sie haben Interesse an einer Mitarbeit und möchten sich ehrenamtlich engagieren.

3.

Sie möchten sich informieren?

Was die Lotsenpunkte wollen und für welche Probleme und Menschen wir da sind.

Engagierte im Portrait

Lioba Grote
Josef Bungartz
Beate Kuehle
Marie Coenen
Birgit Wieland
Leah Loewe
Wolfgang Poestges
Victoria Elschner
Regine Flachskamp
Marina Annegarn
Regina Brueckner

Jubiläum: 10 Jahre Lotsenpunkte!

Die rund 50 Lotsenpunkte bieten eine erste Kontaktmöglichkeit und arbeiten eng mit den sozialen Fachdiensten der Region zusammen - und das schon seit mittlerweile 10 Jahren! Anlässlich des Jubiläums war caritalks beim Lotsenpunkt in St. Augustin zu Gast und hat mit den engagierten Menschen vor Ort besprochen, was die Arbeit der Lotsenpunkte so besonders und wertvoll macht.

Pia Klinkhammer spricht mit den Kolleginnen Claudia Gabriel, Fachberatung Gemeindecaritas beim Caritasverband Rhein-Sieg / Irmgard Hölzemann, Koordinatorin des Lotsenpunktes St. Augustin und Afaf Maskabo, einer Besucherin des Lotsenpunktes.

Videos & Materialien

Simpleshow, Reportage und Informationen zum Download

Jingle | Lotsenpunkt

Jingle | Kurzversion

Jingle | Text & Noten

Hier können Sie sich Text und die Noten herunterladen!

Komponist ist Philipp Polzin.

Lotsenpunkte - Unstützung für Menschen in Not!

Diese Simple-Show erklärt das Prinzip der Lotsenpunkte anhand von Beispielen.

Kurz, knapp und "simple".

Neuer Medien-Inhalt

Bis zum Jahr 2023 ist die Zahl der Lotsenpunkte auf 50 angewachsen und immer wieder kommen neue Standorte hinzu.

10 Jahre sind ein Anlass, das große Engagement der ehrenamtlichen Soziallots_innen und beruflichen Unterstützer_innen zu feiern.

Ein Tag der Begegnung und des kreativen Miteinanders in Köln.

Impressionen vom Tag der Begegnung am 15.9.23

LOTSENPUNKE10_JS-3881
LOTSENPUNKE10_JS-0779
LOTSENPUNKE10_JS-0867
LOTSENPUNKE10_JS-3659
LOTSENPUNKE10_JS-3658
LOTSENPUNKE10_JS-3685

Videos vor Ort

Impressionen aus lokalen Lotsenpunkten

24. Aug. 2023

Café Alltäglich

Im Café Alltäglich kommen jeden Donnerstagvormittag seit September 2022 Besuchende aus Grevenbroich zusammen.

Zwei ehrenamtliche Frauen servieren hier ein abwechslungsreiches Frühstücksbüfett, das auf Spendenbasis angeboten wird.

Lotsenpunkt Horrem-Sindorf

Egal ob es um komplizierte Formulare, Kinderbetreuung, Sprachbarrieren oder Geldsorgen geht: Im Lotsenpunkt Horrem-Sindorf finden Menschen in Not ein offenes Ohr und Hilfen für ihre Fragen und Sorgen.

Die Mitarbeitenden sind eng vernetzt mit sozialen Fachdiensten in der Region.

Eck-Punkt in Zülpich

Der „ECK-Punkt“ in Zülpich ist ein ehemaliges Ladenlokal - barrierefrei und in der Innenstadt von Zülpich gelegen

Dort gibt es unterschiedlichste Angebote. Die drei Ehrenamtlichen, die sich im Lotsenpunkt abwechseln, sind gut aufgestellt, damit sie ganz viele Sorgen und Nöte der Menschen auffangen können.

In Zülpich gibt es kurze Wege, was eine Beratung oft erleichtert.

„Viele Leute sind einfach froh, sich aussprechen zu können. Da zu sein und zuzuhören, ist manchmal genug. Dadurch gibt die Lotsenpunktarbeit den Menschen Halt.“
Soziallotsin aus Köln-Ostheim
„Die Lotsinnen und Lotsen haben eine offene Mentalität und die Bereitschaft, aufeinander zuzugehen. Sie ticken ähnlich. Ich habe hier viele Freunde gefunden.“
Soziallotsin aus Königswinter
„Der Lotsenpunkt gibt Kirche ein anderes Gesicht. Hier dürfen alle reinkommen und mitmachen. Religion, Alter oder Herkunft spielen keine Rolle“
Soziallotse aus Ratingen

Für alle generellen Anliegen zum Projekt