Europäische Fördermittel (c) Tom Grimbert

Europäische Fördermittel

Ein großer Teil des EU-Budgets fließt in Form von Fördergeldern an die Mitgliedstaaten und unterstützt dort Projekte und Vorhaben in der Arbeitsmarktpolitik, Armutsbekämpfung, Bildungspolitik oder Stadt- und Regionalentwicklung.

So unterstützt der Europäische Sozialfonds (ESF) die berufliche Integration arbeitsloser Menschen oder bildet Personen fort, die nur über eine geringe berufliche Qualifikation verfügen. Mit Mitteln des Europäischen Regionalfonds (EFRE) können Maßnahmen zur Sanierung benachteiligter Stadtteile finanziert werden. Der Europäische Hilfsfonds (EHAP) fördert Angebote für besonders sozial ausgegrenzte Personen, der Europäische Asyl,- Migrations- und Integrationsfonds (AMIF) Vorhaben für geflüchtete Menschen.

Das wohl bekannteste Programm der EU ist Erasmus+. Mit Erasmus+ wird der europäische Austausch von Lernenden und Lehrenden in den Bereichen Hochschule, Schule, Kita, Berufsbildung, Erwachsenenbildung sowie Jugend und Sport gefördert.

Nur in wenigen Programmen ist die Zusammenarbeit mit Partnern aus anderen EU-Ländern Pflicht. Die meisten Vorhaben werden ausschließlich auf nationaler Ebene durchgeführt.

Der Diözesan-Caritasverband unterstützt seine Mitglieder darin, europäische Fördermittel für die caritative Arbeit vor Ort zu nutzen oder Projekte mit europäischen Partnern zu entwickeln. Er berät deshalb umfassend von der Konzeption bis zur Antragstellung.