Armut (c) Barbara Bechtloff

Armut

„Die Anzahl der Menschen, die in Armut leben nimmt zu." - „Immer mehr Kinder leben in Armut." - „Durch die hohen Energiepreise drohen immer mehr Stromsperren." - „Menschen müssen sich zwischen Heizen und Kochen entscheiden." - „Der Grad der Bildung hängt vom Einkommen der Eltern ab." Diese Aussage sind seit Jahren durch Untersuchungen und Statistiken belegt.

Belegt ist auch, dass geringes Einkommen die Möglichkeit nimmt, sich am gesellschaftlichen Leben zu beteiligen,  Bildung zu erlangen und gesundheitliche Vorsorge zu treffen. Menschen zu befähigen, ihr Leben wieder selbst in die Hand zu nehmen und Missstände, die zu einer Verarmung führen, aufzudecken und Veränderungen herbeizuführen - das ist Aufgabe der Caritas.

Buergergeld_Bingo

Fakten statt Fake

In der Debatte über das Bürgergeld werden Betroffenen oft mit Vorurteilen und falschen Behauptungen konfrontiert. Mit dem Online-Spiel "Bürgergeld-Bingo" wollen die Diakonie Deutschland, das Armutsnetzwerk e.V., der Evangelische Verband Kirche-Wirtschaft-Arbeitswelt und der Kirchliche Dienst in der Arbeitswelt Bayern zur Versachlichung der Diskussion beitragen.

Bürgergeld-Rechner

Der Online-Rechner der Caritas

Unter gewissen Voraussetzungen erhalten Menschen bei Arbeitslosigkeit Bürgergeld. Mit dem Bürgergeld-Rechner können Sie Ihren Anspruch auf Bürgergeld direkt online berechnen – unter Berücksichtigung des aktuellen Basis-Regelsatzes.  Alles ganz einfach, anonym und werbefrei!

Digitalisierung (c) Pixabay

Zugänge erhalten: DIGITALISIERUNG

Weltweit fehlt vier von zehn Menschen der Zugang zur digitalen Welt. Allein in NRW gibt es rund 4 Millionen Menschen, die das Internet überhaupt nicht nutzen. Gerade von Armut betroffenen und benachteiligten Menschen droht das Nachsehen bei der digitalen Aufholjagd. Dieser E-Reader stellt Projekte caritativer Träger im Erzbistum Köln vor.

Stromkosten (c) Pixabay

Energiearmut stoppen

Die stark gestiegenen Energie- und Lebenshaltungskosten bringen einkommensarme Menschen an den Rand ihrer Existenz. Jobcenter und Sozialämter müssen kurzfristig die Energiekosten ärmerer Haushalte vollständig übernehmen fordert die Caritas und schließt sich damit dem Bündnisses „AufRecht bestehen!“ an.

Schluss mit der Ausgrenzung (c) DiCV Szillat

Schluss mit der Ausgrenzung

Diese Handreichung soll haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende  der Caritas dazu anregen, über Armut und Ausgrenzung differenziert zu denken und zu sprechen und durch armutssensibles Handeln zum Ausstieg aus der Ausgrenzung beizutragen.

Sozialberatung_5340 (c) Pixabay

Wirkung der Allgemeinen Sozialberatung

Um die Wirksamkeit der Allgemeinen Sozialberatung nachzuweisen, hat der Diözesan-Caritasverband zusammen mit einer Unternehmensberatung eine Studie in Auftrag gegeben. Was bewirken soziale Dienstleistungen? Rechtfertigen die erzielten Wirkungen die mitunter umfangreichen Investitionen?

16.1% der Deutschen sind armutsgefährdet *
18.4% aller Kinder in NRW leben von Hartz IV **
32.286 Menschen in NRW sind wohnungslos ***
1.74Mio. Menschen in NRW sind über­schuldet ****