Ausbildung bei der Caritas (c) DiCV / Etges

Du suchst einen Ausbildungsplatz bei dem du nicht verstaubte Akten sortieren, auf Abruf Kaffee kochen oder mal eben das Büro aufräumen musst? Du suchst ein breit gefächertes Aufgabenfeld, das du während deiner Ausbildung erschließen und gestalten kannst? Dann bist bei uns genau richtig!

Während deiner Ausbildung durchläufst du verschiedene Bereiche und Abteilungen unseres Hauses. Dabei erwarten dich vielfältige Aufgaben und Strukturen.

Du unterstützt die Abteilungen in ihren alltäglichen Arbeiten und Abläufen und lernst dabei, diese selbstständig zu planen, zu organisieren und durchzuführen. 15 - durch die IHK geprüfte – Ausbilderinnen und Ausbilder unterstützen und begleiten dich bei all deinen Fragen. Neben Veranstaltungsplanung und -durchführung, Verwaltungsarbeiten sowie interner und externer Kommunikation erwarten dich jährliche Azubi-Projekte, die du eigenständig mit den anderen Azubis durchführst. Wir konnten dich überzeugen? 

  • verschiedenen Bereiche und Abteilungen kennen, z. B. Personalwesen, Öffentlichkeitsarbeit, Fort- und Weiterbildung, Integration und Gemeindecaritas

  • die unterschiedlichen Tätigkeiten und Prozesse eigenständig zu planen, zu organisieren und durchzuführen, z. B. Übernahme der Funktionszeiten, Vor- und Nachbereitung von Konferenzen, Buchungen von Reisen und Erstellen der Reisekostenabrechnung, Terminkoordination, Eingangs- und Ausgangsrechnungen buchen und verwalten

  • mit internen und externen Ansprechpartnerinnen und -partnern zu kommunizieren
  • vielfältige und abwechslungsreiche Tätigkeiten
  • gute Fortbildungsmöglichkeiten durch interne und externe Seminare (u.a. die Teilnahme an Exerzitien)
  • eine auf dich angepasste Prüfungsvorbereitung zum erfolgreichen Bestehen deiner Abschlussprüfung
  • eine attraktive Ausbildungsvergütung nach den Richtlinien für Arbeitsverträge des Deutschen Caritasverbandes (AVR) einschließlich weiterer sozialer Leistungen wie zusätzliche Altersversorgung und Jobticket
  • einen eigenen Laptop und in jeder Abteilung einen Arbeitsplatz, den du individuell gestalten kannst
  • eine hauseigene Kantine und sonstige Mitarbeiterrabatte

Die Ausbildungsdauer beträgt in der Regel drei Jahre. Bei guten Leistungen kannst du diese verkürzen. Du brauchst einen Realschulabschluss oder (Fach-)Abitur.

 

 

 

Der Diözesan-Caritasverband ist ausgezeichnet

als herausragender Ausbildungsbetrieb durch die IHK Köln

Die Besten_2023

Das sagen unsere Auszubildenden...

Die Caritas bietet dir viele Chancen zum Berufseinstieg

Gruppenfoto (c) DiCV

Bei der Caritas hast du die Möglichkeit eine Vielzahl von Berufen zu erlernen. Hier kannst du checken, welche Ausbildung zu dir passt!

Wir suchen dich und zwar deutschlandweit! Schau doch mal in unsere Ausbildungsbörse!

Ihre Ansprechpartnerin

Petra Stommel (c) DiCV / Karski

Petra Stommel

Sachbearbeitung