Lotsenpunkte (c) Martin Karski

Lotsenpunkte

Armut wächst auch bei uns. Immer mehr Menschen in prekären Lebenslagen benötigen Informationen, Hilfe, Beratung und Orientierung. Die steigende Zahl an Tafeln und Lebensmittelausgaben schafft keine Abhilfe. Es wächst die Erkenntnis, dass Almosen verteilen kein Mittel der Armutsbekämpfung ist. Wo also finden Menschen ortsnah und unbürokratisch Hilfe und Zugang zu den richtigen Angeboten?

Aus diesen Überlegungen wurde das Projekt Lotsenpunkte konzipiert. Es folgte der Vision, dass es in möglichst allen Seelsorgebereichen des Erzbistums Köln einladende offene Anlaufstellen gibt, wo Menschen in Not „erste Hilfe“ und Begleitung für die Bewältigung unterschiedlichster Lebensfragen und Notlagen erhalten. Träger sind die örtliche katholische Pfarrgemeinde und der Caritas- oder Fachverband.

Im Lotsenpunkt können Sie sich ehrenamtlich engagieren, wenn Sie

• Zeit und ein offenes Ohr haben
  • sich in die Nöte und Probleme von anderen einfühlen können
  • ihr Lebensumfeld und ihre Gemeinde gut kennen
  • sich für andere einsetzen wollen
  • sich nicht zufrieden geben mit sozialer Ungerechtigkeit
  • etwas Sinnvolles tun wollen

Als ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können Sie auf Regeln und Unterstützung zählen.

• Sie erhalten eine Einführung in die Aufgaben
  • Sie arbeiten im Team und sind nicht nur auf sich alleine gestellt
  • Sie haben fachkompetente Ansprechpartner/innen
  • Sie erhalten kontinuierliche Begleitung und Fortbildung

Im Gegenzug erwarten wir von Ihnen

• dass Sie kontaktfähig sind
  • dass Sie sich auf andere Lebensformen einstellen können
  • dass Sie Respekt vor anderen Kulturen und Religionen mitbringen
  • dass Sie im Team arbeiten möchten
  • dass Sie bereit sind, Ihr Handeln zu reflektieren und an Fortbildungen teilzunehmen

Haben Sie Interesse an einer Mitarbeit?

Bitte wenden Sie sich an die Koordinatorin oder den Koordinator Ihres Lotsenpunktes vor Ort. Dort erfahren Sie, welche Aufgaben konkret auf Sie warten.

Alle weiteren Informationen zu den Lotsenpunkten, zu den regionalen Kontakten und vieles mehr finden sie unter www.lotsenpunkte.de

Anita Borchers 2023 (c) DiCV / Karski

Anita Borchers