Freiwilliges Soziales Jahr und Bundesfreiwilligendienst (c) Martin Karski

Freiwilliges Soziales Jahr und Bundesfreiwilligendienst

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ), für junge Menschen unter 27, und der Bundesfreiwilligendienst (BFD), zugänglich ohne Altersgrenze, sind soziale Bildungs- und Orientierungszeiten.

Sie arbeiten entweder sechs oder 12 Monate Vollzeit in einer sozialen Einrichtung – zum Beispiel der Caritas – und nehmen in regelmäßigen Abständen an Bildungsseminaren teil.

Sie können herausfinden, ob Sie einen Beruf im sozialen Bereich ergreifen möchten und lernen den Berufsalltag in einem abgesicherten Rahmen kennen. Sie können die Zeit zwischen Schule und Ausbildung sinnvoll nutzen und zum Beispiel soziale Kompetenzen erwerben, die Ihre Chancen beim Berufseinstieg verbessern. Dazu haben Sie das gute Gefühl, anderen zu helfen.

Es gibt 402 Euro Taschengeld bei einer Vollzeitstelle (Stand 2019) plus 50 Euro Verpflegungszuschuss. Sie werden sozialversichert, erhalten ein Zeugnis und eine Bescheinigung. Sie werden vom Verein „Freiwillige soziale Dienste im Erzbistum Köln e.V." außerdem während Ihres Einsatzes pädagogisch begleitet, zudem gibt es 25 Bildungstage.

Der Freiwilligendienst dauert mindestens 6 Monate, in der Regel 12 Monate. Eine Verlängerung ist bis maximal 18 Monate möglich.

Die Arbeitszeit ist Vollzeit aber unter bestimmten Voraussetzungen auch Teilzeit (mind. 21 Std/Woche) möglich (z.B. für Alleinerziehende). Gestartet werden kann jederzeit.

Einen Bundesfreiwilligendienst können darüber hinaus auch Interessierte, die über 27 Jahre alt sind, leisten. Beginn und Dauer entsprechen dem FSJ/BFD U27.

Die wöchtentliche Arbeitszeit beträgt mindestens 21 Stunden und bis zu 39 Stunden pro Woche. Sie profitieren gemeinsam mit anderen BFD-lern von einer monatlichen Praxisreflektion in Kleingruppen sowie von drei verpflichtenden Zusatztseminaren zu interessanten Themen.

FSD

Weitere Infos und Bewerbungs­möglich­keiten