Gemeinsam die Umwelt schützen: Interreligiöse Impulse für Kindertagesstätten

Markus Harmann

Gemeinsam die Umwelt schützen: Interreligiöse Impulse für Kindertagesstätten

Gemeinsam_gruen

Köln. Umweltschutz ist ein gemeinsames Thema aller Religionen und Kulturen – und beginnt bei den ganz Kleinen. Genau das möchte das neue Praxisheft „Gemeinsam grün“ mit interreligiösen Ideen zur Bewahrung der Schöpfung in Kindertagesstätten deutlich machen. Das Heft ist ein gemeinsames Projekt der Fachstelle für interreligiösen Dialog und der Abteilung Schöpfungsverantwortung des Erzbistums Köln sowie der Abteilung Tageseinrichtungen für Kinder des Diözesan-Caritasverbandes.

„Gemeinsam mit Partnerinnen und Partnern aus verschiedenen Religionen und Kulturen haben wir das neue Praxisheft erarbeitet. Hiermit wollen wir beide Themen – interkulturelle und interreligiöse Zusammenarbeit sowie Umweltschutz – bewusst und praxisnah miteinander verbinden. Wir alle möchten den sorgsamen Umgang mit der Natur fördern. Besonders tun wir dies auch für die Zukunft unserer Kinder und gemeinsam mit ihnen“, so die Koordinatoren des Projekts, Anna-Maria Fischer (Erzbistum Köln) und Jürgen Weinz (Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln).

Das Heft gibt Einblicke in die Denkweisen der großen Weltreligionen und leitet aus ihnen Impulse für die nachhaltige Praxis im Kita-Alltag ab, die leicht umzusetzen sind. So regelt das „Gesetz des Karmas“, dass alle Aktionen Reaktionen nach sich ziehen – auch über den Tod hinaus. Darauf aufbauend können sich Kita-Kita fragen: Wie ernähren wir uns? Wie wichtig sind artgerechte Haltung von Tieren und die Reduzierung des Fleischkonsums?

Der islamische Prophet Mohammed rief seinerzeit dazu auf, „kein Wasser zu verschwenden, auch wenn Ihr Eure Waschung am Ufer eines reichlich fließenden Flusses durchführt“. Dieses Beispiel kann dazu anregen, sich selbst auf die Suche nach weiteren Vorbildern beim Thema Umweltschutz zu machen und sie und ihre Anregungen in das Umweltmanagement vor Ort einzubeziehen.

Das Praxisheft „Gemeinsam grün! Interreligiöse Ideen für Umweltbewahrung und Nachhaltigkeit in Kitas“ steht ab sofort zum Download auf der Webseite www.religions-go-green.de zur Verfügung. Das Heft kann auch als gedruckte Broschüre über das Sekretariat des Referats Dialog und Verkündigung (britta.koellejan@erzbistum-koeln.de) kostenfrei bestellt werden.

Im Rahmen des Umweltprojekts werden zudem Fortbildungen veranstaltet. Dazu zählt die Veranstaltung „Interreligiöses Klimafasten?! – Ideen für die Kita in der muslimischen und christlichen Fastenzeit" am 22. März 2022. Eine interreligiöse Einführung in die Wald- und Naturpädagogik für Multiplikator_innen in Kitas wird am 18. Mai 2022 angeboten. Die Teilnahme an beiden Fortbildungen ist kostenfrei.

Nähere Informationen finden Sie ebenfalls auf der Webseite:
www.religions-go-green.de.

Bei Rückfragen stehen Ihnen Jürgen Weinz, Referent für Religionspädagogik beim Diözesan-Caritasverband, unter juergen.weinz@caritasnet.de oder 0221 2020 205 und Anna-Maria Fischer, Leiterin des Referats Dialog und Verkündigung des Erzbistums Köln, unter anna-maria.fischer@erzbistum-koeln.de oder 0221 1642 7205 gern zur Verfügung.