Erzbistum Köln. Das Friedenstheater des Diözesan-Caritasverbandes Köln ist ein großer Erfolg: 20 Kitas im Erzbistum Köln haben das musikalische Mitmachtheater „Katze und Hund, na und? Von der Superkraft, die Frieden schafft“ bereits gebucht. Hier lernen die Kinder spielerisch, was Toleranz, Vielfalt und friedliche Konfliktlösung bedeuten. Für fünf weitere Kitas gibt es noch die Möglichkeit, das interaktive Theaterstück zu erleben.
Seit Jahresbeginn tourt das musikalischen Mitmachtheater des Diözesan-Caritasverbands durch die Region und bringt das Thema Frieden direkt zu den Kleinsten. Über 1000 Kinder wurden schon erreicht – eine echte Erfolgsgeschichte! „Fug & Janina“, bekannt aus der „Sendung mit der Maus“ und „Wissen macht Ah!“, reisen mit dem Theaterstück quer durchs Erzbistum und machen das Thema Frieden greifbar und lebendig.
„Das Friedenstheater ist eine wunderbare Chance, schon bei den Jüngsten ein Gefühl für ein respektvolles Miteinander zu wecken“, erklärt Thomas Hoyer, Vorstandsvorsitzender der CaritasStiftung im Erzbistum Köln. Zur Feier ihres 25-jährigen Bestehens unterstützt die CaritasStiftung das Projekt mit 25.000 Euro. Hoyer betont: „Der Frieden von morgen beginnt in den Kitas und Schulen von heute.“
Das Friedenstheater ist außerdem Teil der bundesweiten Caritas-Jahreskampagne 2024 „Frieden beginnt bei mir“.
Mehr Informationen und Anmeldung unter:
www.friedenstheater-caritasnet.de
Ansprechpartnerin:
Anna Woznicki, Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln
0221 2010-397, anna.woznicki@caritasnet.de