Familien Hoffnung und Zukunft geben

21.01.21, 09:00
Marco Eschenbach

Ehe- und Familienfonds des Erzbistums Köln fördert innovative Projekte. Antragstellung bis zum 19. März 2021 möglich

2020-01-21 Eschenbach Familia (c) Maggy Melzer / Marco Eschenbach

Erzbistum Köln. Katholische Kirchengemeinden, Verbände, Einrichtungen und Dienste im Erzbistum Köln sind aufgerufen, bis zum 19. März 2021 Förderanträge beim Ehe- und Familienfonds des Erzbistums einzureichen. Zum Zuge kommen innovative Projekte, die nicht bzw. noch nicht zum finanziell gesicherten, kirchlich-caritativen Angebot zählen.

Der Ehe- und Familienfonds fördert Maßnahmen und Beratungsaktivitäten katholischer Einrichtungen und Dienste für Familien – beispielsweise im Bereich der „Frühen Hilfen“, Hilfen für Familien mit kleinen Kindern, Beratung von besonders belasteten Familien, Modelle von Familienpatenschaften, Hilfen für Kinder suchtbelasteter und psychisch kranker Eltern, sexualpädagogische Projekte, Angebote für alleinerziehende Eltern oder auch Projekte der interkulturellen bzw. interreligiösen Begegnung von Familien.

Ebenso können Initialprojekte der Ehe- und Familienpastoral in den Seelsorgebereichen gefördert werden – genauso wie Projekte der Zusammenarbeit von Hauptamtlichen im kirchlichen Dienst mit Ehrenamtlichen, die sich im Alltag um Familien kümmern.

Förderanträge für die Jahre 2021 und 2022 sind bis zum 19. März 2021 beim Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln einzureichen. Eine Förderzusage erhalten förderfähige Projekte voraussichtlich Ende Mai 2021.

Antragsformulare und weitere Infos finden Sie hier:
www.ehe-und-familienfonds.de Tel.: 0221 20 10 - 147 oder – 236; Fax: 0221 20 10 – 395; E-Mail: eheundfamilienfonds@caritasnet.de

Anträge können eingereicht werden bei:
Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e.V.,
- Geschäftsstelle Ehe- und Familienfonds des Erzbistums Köln - Georgstr. 7, 50676 Köln oder als unterschriebene PDF-Datei per
E-Mail an eheundfamilienfonds@caritasnet.de

Der Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e.V. ist der Dachverband der katholischen Wohlfahrtspflege im Erzbistum Köln. Ihm sind 280 Mitglieder als Träger von mehr als 1.850 Diensten und Einrichtungen im Rheinland und angrenzenden Kreisen angeschlossen. Das Spektrum reicht von Krankenhäusern über Altenheime bis zu Kindergärten und Beratungsstellen, wie etwa Schwangerschafts- oder Schuldnerberatung. Der Diözesan-Caritasverband berät seine Einrichtungen und Dienste in fachlichen sowie wirtschaftlichen Fragen und vertritt sie in Kirche, Gesellschaft und Politik.