Selbstbestimmt leben im Pflegeheim

28.11.19, 10:05

Caritas erforscht, wie Teilhabe in der Einrichtung gelingt

StSuitbertus_0067 (c) Barbara Bechtloff

Köln. Ein selbstbestimmtes Leben auch im Alter und bei Pflegebedürftigkeit: Wie das gelingen kann, das hat jetzt der Diözesan-Caritasverband gemeinsam mit der Hochschule Düsseldorf in vier Caritas-Einrichtungen im Erzbistum Köln erforscht.

Die Sorge bei vielen älteren Menschen ist groß: Mit dem Umzug in eine Pflegeeinrichtung steigt die Abhängigkeit, sowohl vom Tagesablauf im Heim, als auch von den Erfordernissen der Pflege. Viele fürchten ein fremdbestimmtes Leben.

„Natürlich muss die Versorgung nach Qualitätskriterien sichergestellt werden“, so Helene Maqua, Leiterin der Abteilung Altenpflege beim Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln. Doch darüber hinaus seien viele individuelle Rücksichtnahmen möglich. Welche das sind und wie die Mitarbeitenden sensibel auf Wünsche und Bedürfnisse von Bewohnerinnen und Bewohnern reagieren können, hat das Projekt „Selbstbestimmt teilhaben in Altenpflegeeinrichtungen“ (STAP) nun in einem Rahmenkonzept festgehalten.

So sollen die Menschen in den Einrichtungen zum Beispiel selbst entscheiden können, wann sie geweckt werden, wann sie aufstehen und zu Bett gehen wollen. Die Bewohnerinnen und Bewohner behalten die Hoheit über die Einrichtung ihres Zimmers und können auch ihre eigene Bettwäsche mitbringen. Außerdem sollen sie darüber bestimmen können, welche Aktivitäten und Hobbys sie betreiben. Dabei spielen nicht nur Beschäftigungsangebote innerhalb der Einrichtung, sondern auch Ausflüge eine wichtige Rolle.

„Vieles klingt erst einmal selbstverständlich, kann im getakteten Heimalltag aber schon mal untergehen. Wir wollen sicherstellen, dass selbstbestimmte Teilhabe selbstverständlich bleibt“, so Maqua.

Das Projekt STAP startete 2017 in vier Caritas-Pflegeeinrichtungen im Erzbistum Köln und wurde von der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW gefördert. Die Ergebnisse werden zunächst allen katholischen Einrichtungen auf Wunsch zur Verfügung gestellt.

Weitere Infos: www.stap-teilhabe.de

Wie Teilhabe im CBT-Wohnhaus An St. Georg in Köln gelingt, zeigt diese Video-Reportage auf Domradio.de: