Plötzlich pflegebedürftig – was Sie vorher wissen sollten

15.07.22, 13:25

CaritasStiftung im Gespräch informiert über „Pflegebedürftig – und jetzt?“

(c) Pixabay

Köln. Manche Pflegefälle treten von heute auf morgen ein. Andere sind im Vorfeld absehbar. Dennoch sind die meisten von uns nicht darauf vorbereitet, wenn sie selbst oder andere nahestehende Menschen Pflege benötigen. Gibt es Maßnahmen, die man für sich und für Angehörige frühzeitig treffen sollte?

Es kann schnell gehen. Eine schwere Krankheit, ein Unfall oder einfach das Alter verändern alles. Dinge des Alltags – sich etwas zu Essen machen, sich anziehen, Einkaufen gehen – werden zur großen Herausforderung. Innerhalb kürzester Zeit muss man sich auf die neue Sachlage einstellen. Was ist jetzt zu tun? Eine Pflegebedürftigkeit bringt viele Fragen und Entscheidungen mit sich: Welche Pflegeformen gibt es und welche passt am besten zur jeweiligen Situation? Wer zahlt im Pflegefall? Was ist ansonsten zu beachten?

Helene Maqua, Abteilungsleiterin Altenhilfe, Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln, informiert in ihrem Vortrag zum Thema Pflege und stellt sich Ihren Fragen.

„Pflegebedürftig – und jetzt?“
Dienstag, 2. August 2022, von 16 bis 17.30 Uhr.

Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet in Präsenz im Haus des Diözesan-Caritasverbandes statt:

CaritasStiftung im Erzbistum Köln, Georgstraße 7, 50676 Köln

Die Veranstaltung wendet sich an alle, die sich für das Thema interessieren und sich fachkundig informieren möchten.

Eine Teilnahme ist nur nach Anmeldung bis spätestens 25. Juli 2022 möglich! Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt, es zählt die Reihenfolge der Anmeldung.

Informationen zur Anmeldung: Barbara Lindfeld, Tel. 0221 / 2010319.

www.caritasstiftung.de