Nächstenliebe heute: Komikerin Mirja Boes und FC-Trainer Steffen Baumgart im Gespräch

12.10.22, 11:31

Die Caritas feiert ihr 125-jähriges Bestehen und lädt zum Talk mit Kölner Prominenten ins DOMFORUM ein

Köln. 2022 ist das Jubiläumsjahr für die Caritas. Im November 1897 gründete eine Gruppe katholischer Sozialreformer den Deutschen Caritasverband – in Köln. Ihr Ziel war der gemeinsame Kampf gegen prekäre Arbeitsbedingungen, Armut und Krankheit. Dazu bündelten sie Hilfe für Menschen in Not und verschiedene katholische, soziale HiIfsangebote unter einem Dach. Während sich die Caritas im Laufe der Jahrzehnte stetig weiterentwickelt hat, blieb ihr Name immer Programm: Caritas heißt Nächstenliebe.

Doch was bedeutet das konkret für jeden Einzelnen und die Gesellschaft? In einem einstündigen Talk erzählen Kölner Prominente am Dienstag, 18. Oktober, 17.30 Uhr, im DOMFORUM, Domkloster 3 in Köln, über ihre persönliche Sicht von Nächstenliebe und Solidarität. Mit dabei sind die Komikerin und Schauspielerin Mirja Boes sowie Steffen Baumgart, Trainer des 1. FC Köln.

Was hilft ihnen durch die Krise und was macht sie stark – auf der Bühne, im Fußballstadion, im Alltag? Welche Werte und welchen Teamgeist leben sie? Und wie passt das zu der aktuellen Caritas-Kampagne unter dem Motto „Zukunft denken, Zusammenhalt leben: #DasMachenWirGemeinsam“?

Diese und andere Fragen beantworten die beiden Moderatorin Melanie Wielens. Die Organisation liegt beim Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln. Kostenlose Tickets sind unter https://www.jesaja.org/event/125-jahre-caritas-2022 erhältlich.

Medienschaffende werden gebeten, sich bis Freitag, 14. Oktober, unter presse@caritasnet.de  anzumelden.

#DasMachenWirGemeinsam
Unsere Caritas-Kampagne 2021/22: www.dasmachenwirgemeinsam.de