Mutmach-Song „Zeit für Menschlichkeit“ – Spendenbereitschaft überwältigt

26.04.20, 15:00
Höhner & Freunde spielen über 20.000 Euro für soziale Projekte ein – Unterstützung vom Kölner Diözesan-Caritasverband (c) DiCV / Höhner

Köln. „Das Lied könnt ihr nicht kaufen – dafür könnt ihr nur spenden“, kündigte Höhner-Frontmann Henning Krautmacher beim Facebook-Konzert Mitte April an. Gesagt, getan: Weit mehr als 20.000 Euro spendeten Fans bis heute schon für die Obdachlosen-Hilfe in Köln – ein starkes Zeichen der Mitmenschlichkeit. Das Geld geht komplett an das Lobby-Restaurant LoRe und den Wohlfühlmorgen der Malteser in Köln.

Über 700.000 Aufrufe bei Facebook, über 100.000 bei youtube, insgesamt über 1,5 Millionen Mal abgespielt: „Zeit für Menschlichkeit“ heißt der Hit, den die Höhner zusammen mit mehr als 20 prominenten Musikerinnen und Musiker aufgenommen haben. Bernd Stelter, Plaisier, Roger Moore von den Köbessen und viele weitere Künstlerinnen und Künstler. Die Idee dazu hatten Jens Streifling (Höhner), seine Frau Lidia (mit dabei an der Violine) und Bruno Schrage, Referent für Caritaspastoral beim Kölner Diözesan-Caritasverband.

Und auch das ist neu: Alle Mitwirkenden haben Ihren persönlichen DANK an die Spender in einem Video formuliert (Link in Anlage).

„Der Song ist ein Mutmacher gegen Einsamkeit und Sorgen – und ein Dank an die großartigen stillen Helferinnen und Helfer“, sagt Henning Krautmacher. Deshalb wirbt „Zeit für Menschlichkeit“ auch um Unterstützung für den „Kölner Wohlfühlmorgen“ (Malteser-Obdachlosenhilfe), sowie das Kölner Lobby-Restaurant LoRe, das Mittagessen für Bedürftige anbietet. „Menschlichkeit ist eben nicht nur ein Gefühl, sondern auch konkrete Hilfe“, so Bruno Schrage.

Überwältigt von der großen Spendenbereitschaft sind auch Pfarrer Karl-Heinz Iffland und Bernd Mombauer vom Kölner Arbeitslosenzentrum der Diakonie (KAIz), Träger des LoRe. Andrea Ferger-Heiter, Stadtgeschäftsführerin der Kölner Malteser und Dr. Helmut Loggen, Leiter des Malteser-Wohlfühlmorgens, denken sogar über eine Ausweitung ihres Angebots nach. Klar ist: Es soll in Zukunft eine stärkere Vernetzung beider Initiativen geben. “Die Obdachlosen brauchen uns“, so Mombauer.

Wieder einmal hat sich das große Herz der Höhner für sozial benachteiligte Menschen gezeigt. Dieses wollen sie auch weiter behalten: „Solidarität unter uns Menschen ist das A und O, wir müssen uns gegenseitig aushelfen – gerade in solchen schwierigen Zeiten wie heute“, sagen Jens Streifling und Henning Krautmacher
unisono.

Wer noch spenden möchte, kann das hier tun:
Spendenkonto Malteser in der Stadt Köln,
IBAN: DE73 3706 0193 0102 4240 18,
BIC: GENODED1PAX, Zweck: Wohlfühlmorgen

Höhner & Friends sagen DANKE (Video)

Mehr Infos:

·         Malteser Wohlfühlmorgen Köln

·         Lobby-Restaurant LoRe

Mitwirkende Musikerinnen und Musiker: Sascha Breuer-Roelke:Gesang (The Wanderers),
Heiko Braun: Drums (Höhner), Marius Goldhammer: Bass (Gentleman, Bap, Nils Landgren),
Frank Buohler: Piano (Mathias Reim, Andrea Berg), Michael Kuhl: Trompete/Gesang,
Schrader: Gitarre/Gesang (Räuber), Ela: Gesang, Yasmina Hunzinger: Gesang
(voice of germany), Henning Krautmacher: Gesang (Höhner), Bernd Stelter:
Gesang, Peter Freudenthaler: Gesang (Foolsgarden), Roger Moore: Gesang
(Köbesse), Sabi Offergeld: Gesang (Pläsier), Eva Soujon: Gesang (Pläsier),
Hannes Schöner: Gesang (Höhner), Jens Streifling: Gitarre/Gesang (Höhner),
Lidia Streifling: Geige, Micki Schläger: Keyboard/Gesang (Höhner).

Videoproduktion: Elias Streifling.

Der Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e.V. ist der Dachverband der katholischen Wohlfahrtspflege im Erzbistum Köln. Ihm sind 280 Mitglieder als Träger von rund 1.850 Diensten und Einrichtungen im Rheinland und angrenzenden Kreisen angeschlossen. Das Spektrum reicht von Krankenhäusern über Altenheime bis zu Kindergärten und Beratungsstellen, wie etwa Schwangerschafts- oder Schuldnerberatung. Der Diözesan-Caritasverband berät seine Einrichtungen und Dienste in fachlichen sowie wirtschaftlichen Fragen und vertritt sie in Kirche, Gesellschaft und Politik.