„Mütter sind immer am Anschlag“

11.05.23, 16:00
Muttertag (c) Pixabay

Köln. Und plötzlich ist der Akku leer: „Familie, Beruf, der eigene Anspruch und Erwartungen von außen – Mütter sind immer am Anschlag und viele irgendwann im Burnout“, so Ingrid Kahlke-Effenberger, Geschäftsführerin der Katholischen Arbeitsgemeinschaft Müttergenesung im Erzbistum Köln. „Mütter brauchen Solidarität und Wertschätzung“, sagt Kahlke-Effenberger und ruft zu Spenden für ihre Stiftung auf.

Die Nachfrage nach Kuren ist massiv gestiegen, sodass schon jetzt keine Plätze mehr für 2023 an Mütter vergeben werden können. „Zum einen waren Kliniken während der Corona-Pandemie geschlossen, zum anderen gibt es deutlich mehr Anfragen. Das ist wie eine Bugwelle, die man vor sich herschiebt und die nur langsam abnimmt“, so Kahlke-Effenberger.

3980 Mütter informierten sich 2022 in den 26 Beratungsstellen der Katholischen Arbeitsgemeinschaft Müttergenesung im Erzbistum Köln, deren Geschäftsstelle sich seit 2019 in Trägerschaft des Kölner Diözesan-Caritasverbandes befindet. Hinzu kamen 226 Anfragen von Vätern, 400 Beratungen von pflegenden Frauen und zwölf von pflegenden Männern. Dabei reicht das Altersspektrum der Hilfesuchenden von 25 bis 70 Jahre.

„Um dies alles aufzufangen, wären allein im Erzbistum Köln zehn weitere Beratungsstellen nötig. Doch aufgrund einer Null-Refinanzierung durch Krankenkassen, Bund und Land ist dies nicht zu leisten“, so Kahlke-Effenberger. Spenden bilden daher einen wichtigen Beitrag zur Gesundheit von Müttern, Vätern und Pflegenden. Sie ermöglichen Kurmaßnahmen, Aufklärung, Beratung sowie Nachsorge, damit sich die gewonnene Stabilität auch im Alltag fortsetzen kann.

Weitere Infos: www.muettergenesung-koeln.de

Spenden: Pax Bank Köln e.G., IBAN DE30 3706 0193 0016 7180 17

------

Die Katholische Arbeitsgemeinschaft Müttergenesung im Erzbistum Köln (KAG) ist ein Zusammenschluss von vier katholischen Organisationen im Erzbistum Köln (Katholische Frauengemeinschaft, Diözesan-Caritasverband, Katholischer Deutscher Frauenbund, Abteilung Erwachsenenseelsorge im Erzbischöflichen Generalvikariat Köln). Träger der Geschäftsstelle ist der Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln.