Mein Wille geschehe – zum Schutz des Vermögens und zur Entlastung der Erben

Marco Eschenbach

CaritasStiftung im Gespräch informiert digital über Testamentsvollstreckung

Elisabeth-Preis.jpg_1082981217 (c) CaritasStiftung im Erzbistum Köln

Köln. Ein Testament zu machen, ist das eine. Doch wie kann ich mir sicher sein, dass mein letzter Wille auch tatsächlich durchgesetzt wird? Was ist, wenn meine Erben sich nicht an das halten, was ich im Testament verfügt habe?

Die Lösung kann die Anordnung einer Testamentsvollstreckung sein. Diese hat zur Aufgabe, den letzten Willen des verstorbenen Menschen zu erfüllen. Als sprichwörtlich verlängerter Arm sorgt die Testamentsvollstreckung dafür, das Vermächtnis im Sinne der verstorbenen Person zu verteilen. Das kann die Erben entlasten. Denn die Testamentsvollstreckung muss sich um die komplette Hinterlassenschaft kümmern und darüber ein vollständiges Verzeichnis erstellen.

Zudem veranlasst die testamentsvollstreckende Person alles, was durch den Tod des verstorbenen Menschen notwendig geworden ist. Dazu gehören das Begräbnis, die eventuelle Wohnungsauflösung und die Bezahlung offener Schulden. Erst wenn diese Arbeiten erledigt sind, wird der Nachlass auf die Erben verteilt.

Aber wie funktioniert das in der Praxis? Auf was muss man achten? Gibt es Fristen, die zu berücksichtigen sind? Kann eine Testamentsvollstreckung von Privatpersonen vollzogen werden? Birgit Witt-Rafati, Rechtsanwältin für Erbrecht und Versicherungsrecht aus Köln erklärt in ihrem Vortrag:

„Rund um die Testamentsvollstreckung“
am Dienstag, den 14. September 2021, von 15 – 16:30 Uhr

worauf es ankommt und für wen eine Testamentsvollstreckung
sinnvoll ist.

Die Veranstaltung wendet sich an alle, die sich fachkundig informieren möchten. Sie findet ausschließlich digital statt und ist kostenfrei. Einen Zugangscode und weitere Informationen erhalten Sie nach Anmeldung auf www.caritasstiftung.de

Informationen zu weiteren Veranstaltungen und Themen der CaritasStiftung gibt es ebenfalls auf www.caritasstiftung.de