Klimabilanz echter Weihnachtsbäume

03.12.22, 12:27
  • Klimatipps
Weihnachtsbaum (c) Pixabay

Plastikbäume sind nicht unbedingt klimafreundlicher als echte Weihnachtsbäume. Nach wie vielen Einsätzen sie die Tanne in der Ökobilanz überholen hängt davon ab, wie groß und schwer die Plastikbäume sind und wo sie produziert wurden.

Auch bei echten Bäumen gibt es große Unterschiede im ökologischen Stammabdruck: Etwa, wo ein Baum angebaut wurde, ob er mit dem Auto oder zu Fuß abgeholt und wie er anschließend entsorgt wird. Im Bio- oder Öko-Anbau ist die Bilanz besser als im konventionellen Anbau, da deutlich weniger Pestizide und Dünger verwendet werden. Ob die Tanne lokal ist oder aus einem anderen EU-Land kommt, macht in der Klimabilanz kaum einen Unterschied.

Bei Mietbäumen hinterlässt die Lagerung den größten Fußabdruck, denn sie müssen nach der Nutzung in warmen Wohnungen eine Zeit lang weiter beheizt und langsam entwöhnt werden, damit sie überleben. Und: Nicht jeder Mietbaum schafft es bis zur nächsten Saison.