Kirche und Caritas als Taktgeber der Klimawende

29.08.24, 10:28
  • News und Pressemitteilungen Top-News für Startseite mit Bild
Laura Gebara

2. Klima-Forum am 5. September im Kölner Maternushaus mit Kabarettist und Klimaschützer Jürgen Becker. Grußwort von Minister Cem Özdemir

Header

Köln. Klima à la Carte: Um nachhaltige Ernährung und sozial-ökologische Lebensmittelproduktion geht es beim zweiten Klima-Forum von Wohlfahrt und Kirche am 5. September im Kölner Maternushaus. Veranstalter sind der Kölner Diözesan-Caritasverband und die Abteilung Schöpfungsverantwortung des Erzbistums Köln. Das Grußwort (digital) hält Cem Özdemir, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft. 

Stephanie Wunder vom Berliner Thinktank „Agora Agrar“ spricht anschließend zum Thema nachhaltige Ernährungssysteme. Sie stellt die Frage, inwieweit Kirche und Sozialwirtschaft als Taktgeber der Klimawende fungieren können. 

Als Special Guest tritt Kabarettist Jürgen Becker auf. In zahlreichen Workshops können sich die Teilnehmenden u.a. mit diesen Themen befassen: Finanzierbarkeit nachhaltiger Ernährung, Vermeidung von Lebensmittelverschwendung, Zukunftsfähigkeit von Kantinen angesichts knapper Ressourcen. Das Klimaforum findet von 9 -16.30 Uhr statt.

Journalistinnen und Journalisten sind herzlich eingeladen,

zwischen 12 und 13 Uhr mit Akteuren und Organisatoren ins Gespräch zu kommen. 

Ort: Maternushaus, Kardinal-Frings-Straße 1, 50668 Köln.


Hinweis: Bitte melden Sie sich bis Dienstag, 3.September, unter presse@caritasnet.de an. Ansprechpartner für Medien vor Ort ist Markus Harmann. 

 

Weitere Informationen zum Klima-Forum: www.koelner-klimaforum.de