Jetzt bewerben! CaritasStiftung ruft Elisabeth-Preis 2023 aus

29.06.23, 09:23

Jetzt bewerben! CaritasStiftung ruft Elisabeth-Preis 2023 aus

Jetzt bewerben! CaritasStiftung ruft Elisabeth-Preis 2023 aus (c) DiCV

Köln. In Krisenzeiten ist solidarisches Handeln und Hilfe für Menschen in Not von besonderer Bedeutung. Wenn jeder bereit ist, Verantwortung zu übernehmen und sich für das Gemeinwohl einzusetzen, können viele Herausforderungen gemeinsam bewältigt werden. Der Elisabeth-Preis fördert und unterstützt diese Solidarität, damit wir eine starke und lebenswerte Gemeinschaft bleiben.

Ab sofort können sich bis zum 31. Juli 2023 Vereine, Projektgruppen an Schulen, Pfarrgemeinden und alle Initiativen, die sich auf besondere Weise engagieren, um den Elisabeth-Preis der CaritasStiftung bewerben. Der Hauptpreis und der Sonderpreis „jung + engagiert“ an Jugendliche und junge Erwachsene würdigen den Einsatz für soziale Themen und Menschen in Not. Zum vierten Mal wird unter allen Bewerbungen, die von der Jury nicht für einen der ersten Plätze nominiert wurden, ein Publikumspreis verliehen.

Eine unabhängige Jury nominiert jeweils drei Projekte oder Initiativen in der Kategorie „herausragendes soziales Engagement“ sowie in der Kategorie „jung+ engagiert“. Alle nominierten Projekte erhalten ein Preisgeld von jeweils 1.000 Euro. Die Erstplatzierten der
beiden Kategorien dürfen sich über 2.500 Euro freuen. Eine zweite Chance erhalten alle Projekte, die von der Jury nicht nominiert wurden. Für den mit 1.000 Euro dotierten Publikumspreis kann ab Oktober online unter www.caritasstiftung.de abgestimmt werden.

Die Preisverleihung findet am Dienstag, 28. November 2023, um 18.30 Uhr in der Kölner Flora statt.

Bewerbung und weitere Informationen:
www.elisabethpreis.de

Einsendeschluss: 31. Juli 2023