Gutmenschen brauchen Unterstützung

17.09.20, 09:00
Marco Eschenbach

Caritassonntag (20.9.): Caritas-Verbände rufen zum Einsatz für andere auf. Ausstellung stellt ehrenamtlich Engagierte vor

Zwischenablage02 (c) Depositphotos

Köln. Hilfe für Benachteiligte, Netzwerke unter Nachbarn, Beistand in der Not – die aktuellen Umstände zeigen einmal mehr: Unsere Gesellschaft braucht Menschen, die sich für andere einsetzen. Anlässlich des Caritassonntags am 20. September rufen die Caritasverbände im Erzbistum Köln dazu auf, Bereitschaft für Gutes zu honorieren und damit für mehr Verantwortung und ein starkes Miteinander einzustehen.

Unter dem diesjährigen Caritas-Jahresmotto „Sei gut, Mensch!“ unterstützen die 530 Kirchengemeinden im Erzbistum Köln mit ihrer Kollekte am Caritassonntag die Sozialarbeit vor Ort. 90 Prozent der Spenden bleiben in den Gemeinden. Zehn Prozent gehen an den Diözesan-Caritasverband, der das Geld für Einrichtungen und Initiativen in sozialen Brennpunkten verwendet. 2019 betrug die Kollekte des Caritassonntags 293.451 Euro.

Die diesjährige Caritas-Kampagne lädt dazu ein, selbst aktiv zu werden – sei es durch konkretes Tun oder auf strategisch politischem Terrain. Die klare Botschaft lautet dabei, sich entschieden gegen Ausgrenzung und die Herabsetzung guten Handelns zu wehren. Gutmensch ist, wer für Zusammenhalt und Vielfalt eintritt – wer Menschlichkeit pflegt, wer grenzenlos hilft.

Teil der Kampagne ist eine Fotoausstellung des Kölner Diözesan-Caritasverbandes (Fotos: Andre Zelck). Diese portraitiert 16 ehrenamtlich Engagierte aus dem gesamten Erzbistum und erzählt darüber hinaus in kurzen Geschichten die ganz persönlichen Beweggründe für das Engagement.

Info für Interessierte: Die Ausstellung „Sei gut, Mensch!“ kann ganz oder in Teilen ausgeliehen werden.

Infos Caritas-Kampagne: Sei gut, Mensch!

Kontakt Ausstellung: Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln, 0221 - 2010 284, presse@caritasnet.de

Video zum Caritas-Sonntag auf domradio.de

Der Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e.V. ist der Dachverband der katholischen Wohlfahrtspflege im Erzbistum Köln. Ihm sind 280 Mitglieder als Träger von mehr als 2.000 Diensten und Einrichtungen im Rheinland und angrenzenden Kreisen angeschlossen. Das Spektrum reicht von Krankenhäusern über Altenheime bis zu Kindergärten und Beratungsstellen, wie etwa Schwangerschafts- oder Schuldnerberatung. Der Diözesan-Caritasverband berät seine Einrichtungen und Dienste in fachlichen sowie wirtschaftlichen Fragen und vertritt sie in Kirche, Gesellschaft und Politik.