Gemeinsam mehr erreichen – Caritas und Diakonie starten Adventssammlung 2024

12.11.24, 10:56
  • News und Pressemitteilungen Top-News für Startseite mit Bild
Laura Gebara

Größte ökumenische Spendenaktion in NRW. Spenden fließen in konkrete Hilfen vor Ort

Plakat_Advent

Köln. Unter dem Motto „Füreinander“ sammeln Caritas und Diakonie vom 16. November bis 7. Dezember 2024 für Menschen in der Nachbarschaft, die in eine Notlage geraten sind. Auch im Erzbistum Köln finden Sammlungen statt. Neben der klassischen Haustürsammlung vereinfachen digitale Überweisungsmöglichkeiten das Spenden.

„Das diesjährige Motto ‚Füreinander‘ soll auf die Bedeutung des sozialen Miteinanders hinweisen und daran erinnern, dass wir als Gemeinschaft nur stark sind, wenn wir füreinander ein-stehen“, erklärt Anita Borchers vom Kölner Diözesan-Caritasverband das Anliegen der beiden großen Wohlfahrtsverbände, die seit 76 Jahren mit den Sammlungserträgen die soziale Arbeit der Kirchengemeinden vor Ort unterstützen.

Neben der Unterstützung von Familien, Hilfen für benachteiligte Menschen oder für Frauen und Männer in besonderen Notlagen, sind zunehmend Seniorinnen und Senioren auf Hilfen durch Spendenmittel angewiesen. „Neben der finanziellen Not begegnen unsere ehrenamtlich Engagierten einer zunehmenden Belastung durch Einsamkeit und sozialer Isolation, gerade bei älteren Menschen. Hier müssen wir dringend hinsehen und handeln“, fordert Borchers, Referentin für Gemeindecaritas.

Bei der letzten Adventssammlung 2023 konnten rund 205.000 Euro für Menschen und Projekte in den Pfarrgemeinden im Erzbistum Köln zur Verfügung gestellt werden. 

Weitere Beispiele und Informationen: 
https://www.caritasnet.de/engagement/sammlungen/