Freiwilligendienst mit Schulabschluss: „Duales FSJ“ ebnet Jugendlichen Weg in den Beruf

22.07.21, 14:00
Marco Eschenbach

24 Monate Soziale Arbeit plus 990 Schulstunden: 10 Teilnehmende beenden Kölner Pilotprojekt mit Hauptschulabschluss

csm_FSD_Logo_RGB_1b14e9ebff (c) CV Euskirchen

Köln. Zehn junge Freiwillige im Alter von 18 bis 22 Jahren sind die ersten erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen des bundesweit einzigartigen Projekts „Duales FSJ“ (Freiwilliges Soziales Jahr). Der von den Freiwilligen Sozialen Diensten im Erzbistum Köln e.V. (FSD) angebotene Freiwilligendienst bietet Jugendlichen und jungen Erwachsenen ohne Schulabschluss die Möglichkeit – neben dem Einblick in die praktische soziale Arbeit von Caritas-Einrichtungen – auch den Hauptschulabschluss zu erwerben.

„Wir sind stolz auf die jungen Freiwilligen. Sie haben eigenen Lern- und Ausbildungs-Problemen getrotzt und auch in widrigen Zeiten der Pandemie die Doppelbelastung erfolgreich gemeistert. Es ist großartig zu sehen, dass sie ihre Zukunft in die eigene Hand nehmen und ein überzeugendes Durchhaltevermögen beweisen“, freut sich Dr. Frank Johannes Hensel, Kölner Diözesan-Caritasdirektor.

Die sehr intensive Begleitung der jungen Freiwilligen in ihren Caritas-Einsatzstellen und bei der Prüfungsvorbereitung mache die duale Lern-Kombination möglich und das zukünftige Regelangebot erfolgreich. Hensel appelliert: „Es muss jugendpolitischer Auftrag sein – besonders der Caritas – sich jungen Menschen mit wenig Chancen anzunehmen und ihnen innovative Teilhabewege zu eröffnen.“

Die zehn von ursprünglich sechzehn gestarteten Teilnehmenden meisterten den Freiwilligendienst und die zusätzlichen Unterrichtsstunden für den Abschluss nach Klasse 9 oder 10 mit Bravour. Gerade die Corona-Pandemie forderte jede Menge Selbstdisziplin: „Online zu lernen und sich auch nur dort mit anderen Teilnehmenden austauschen zu können, war für die meisten eine riesige Herausforderung“, weiß FSD-Geschäftsführerin Heike Rieder.

Trägerorganisation der FSD im Erzbistum Köln e.V. ist u.a. der Kölner Diözesan-Caritasverband. Die FSD betreuen rund 1.600 Freiwillige im Jahr und bieten u.a. das FSJ als auch den Bundesfreiwilligendienst (BFD) als Engagement-Format an.

Weitere Infos: https://verbaende.erzbistum-koeln.de/fsd-koeln