Freie Fahrt für Engagierte im ÖPNV! Einsatz für andere Menschen stärker würdigen

16.01.20, 13:14
Pia Klinkhammer

Start der Caritas-Jahreskampagne 2020 „Sei gut, Mensch!“

Köln. Unter dem Dach der Caritas im Erzbistum Köln engagieren sich rund 45.000 Menschen ehrenamtlich. „Das ist eine Zuwendung zum Nächsten, die Bewunderung verdient und ein großartiger Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt“, sagt Dr. Frank Johannes Hensel, Kölner Diözesan-Caritasdirektor. Mit der Caritas-Jahreskampagne „Sei gut, Mensch!“, die heute startet, möchte die Caritas den Menschen danken, die sich für andere engagieren – ganz gleich, ob ehrenamtlich oder hauptberuflich.

Für viele Menschen jedoch sei gesellschaftliches Engagement in den vergangenen Jahren schwieriger geworden oder mit Rechtfertigungsdruck verbunden, so Hensel. „Verunglimpfungen in den sozialen Netzwerken als Gutmensch, verbunden mit dem Vorwurf einer romantischen Weltfremdheit, machen Engagement mitunter schwieriger oder schrecken Menschen ganz ab.“ 

Die Caritas im Erzbistum Köln wird im Rahmen ihrer Kampagne „Sei gut, Mensch!“ immer wieder Menschen vorstellen, die auf unterschiedliche Weise für andere engagiert sind – in der Not- und Katastrophenhilfe, im Altenpflegeheim oder Hospiz, in der Trauerarbeit oder in der Begleitung von Kindern und Jugendlichen. 

Häufig scheitert ein Engagement an schlechten Rahmenbedingungen. Hensel: „Wer sich zum Beispiel bewusst für ein Freiwilliges Soziales Jahr entscheidet, sollte kostenlos Busse und Bahnen nutzen können, ebenso wie Soldaten der Bundeswehr.“ Ehrenamtliches Engagement sollte außerdem in Bewerbungsverfahren stärker gewürdigt werden. 

Noch immer sind viele junge Menschen Umfragen zufolge sehr an einer ehrenamtlichen Tätigkeit interessiert, nur wünschen sie sich, zeitlich flexibel zu sein. „Das sollten Anbieter von Ehrenamtsstellen berücksichtigen“, so Hensel. 

Caritas-Jahreskampagne 2020: www.seigutmensch.de 

Ehrenamtsplattform der Caritas: www.ehrenamtnet.de