Erstes Klima-Forum für Wohlfahrt und Kirche

12.07.23, 12:00

Vorträge von Dr. Eckart von Hirschhausen, Prof. Andreas Knie (TU Berlin) und Kasalla-Frontmann Bastian Campmann

KlimaForum

Köln. Zum ersten Klima-Forum für Wohlfahrt und Kirche laden der Diözesan-Caritasverband und die Abteilung Schöpfungsverantwortung des Erzbistums ins Kölner Maternushaus ein. Am 29. August können sich hier alle, die sich ehren- und hauptamtlich in Kirche und Gesellschaft engagieren, zum Thema nachhaltige Mobilität informieren. Wissenschaftsjournalist Dr. Eckart von Hirschhausen ist einer der Gastredner.

Den Auftakt macht Prof. Dr. Andreas Knie von der Technischen Uni Berlin (Leiter der Forschungsgruppe Digitale Mobilität und gesellschaftliche Differenzierung). Er stellt die Frage „Fahren wir mit Vollgas an die Wand?“. Im Anschluss spricht Dr. Eckart von Hirschhausen zum Thema „Gesunde Erde – Gesunde Menschen“.

Zwölf Workshops – u.a. zur klimafreundlichen Mobilität, nachhaltigen Verhaltensänderung und zu sozialen Aspekte der Verkehrswende – bieten die Möglichkeit, eigene Ideen zu entwickeln und in die Praxis umzusetzen. Special Guest ist Bastian Campmann, Frontmann der Kölner Band Kasalla. Er berichtet von seiner Perspektive auf Klimaschutz und Mobilität.

Weitere Informationen zum Klima-Forum und zur Anmeldung:
www.koelner-klimaforum.de

Journalistinnen und Journalisten bitten wir, sich für die Teilnahme an der Veranstaltung bis zum 25. August 2023 anzumelden:
presse@caritasnet.de