Elisabeth-Preis 2023 würdigt vorbildliches soziales Handeln mit 10.000 Euro Preisgeld

22.11.23, 14:00
Laura Gebara
Elisabeth-Preis (c) DiCV

Köln. Die CaritasStiftung im Erzbistum Köln ehrt zum wiederholten Male herausragendes bürgerschaftliches Engagement mit dem Elisabeth-Preis. Die Preisverleihung rückt engagierte Menschen und beeindruckende Projekte ins Rampenlicht.

Menschen und Projekte, die sich in besonderer Weise den sozialen Herausforderungen unserer Zeit widmen, würdigt der Elisabeth-Preis mit 2.500 Euro Preisgeld. Zusätzlich zum Hauptpreis werden vorbildliche Initiativen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit dem Sonderpreis „jung + engagiert“ und mit 2.500 Euro ausgezeichnet. Alle übrigen Nominierten erhalten 1.000 Euro. Außerdem wird ein Publikumspreis, prämiert mit 1.000 Euro, unter allen nicht nominierten Projekten verliehen. Insgesamt steht damit ein Preisgeld von 10.000 Euro zur Verfügung. In diesem Jahr haben sich knapp 60 Projekte um die Auszeichnung beworben.

Die feierliche Preisverleihung zeigt inspirierende Geschichten über soziales Engagement und würdigt Menschen, die durch ihren Einsatz die Gemeinschaft bereichern. Der Elisabeth-Preis setzt somit ein Zeichen der Anerkennung und der Ermutigung für alle, die sich aktiv für das Wohl anderer einsetzen. Die Moderatorin der Deutschen Welle, Daniela Wiesler, führt die Gäste durch den Abend. Das künstlerische Rahmenprogramm wird vom Chor „Herzklopfen“ der Lebenshilfe Köln gestaltet. Unterstützt wird die Preisverleihung von der Pax-Bank Köln.

Sie sind herzlich eingeladen am

Dienstag, 28. November 2023, um 18.30 Uhr
in die Kölner Flora,
Am Botanischen Garten 1a, 50735 Köln.

Hinweis an die Medien: Bitte melden Sie sich bis zum 27. November an unter: presse@caritasnet.de

Kontakt:

Barbara Lindfeld