Damit soziale Teilhabe nicht baden geht: Caritas ermöglicht Schwimmkurse für Vorschulkinder

06.02.20, 10:00
Marco Eschenbach

Vorstellung des Projekts Delfinfreunde: Pressekonferenz im Schwimmbad Erftlagune am 11. Februar in Kerpen

Hartz IV und Co.: Mit dem Online-Rechner der Caritas können Menschen selbst ermitteln, welche Leistungen ihnen zustehen (c) DiCV Köln

Köln/Brühl. Der Kölner Diözesan-Caritasverband organisiert Schwimmkurse für Vorschulkinder aus benachteiligten Familien. Mit dem Projekt „Delfinfreunde – schwimm dich stark“ sollen auch diejenigen professionellen Schwimmunterricht erhalten, die ansonsten davon ausgeschlossen sind.

60 Prozent der Sechs- bis Zehnjährigen in Deutschland sind keine sicheren Schwimmer. Das ergab eine Forsa-Umfrage im Jahr 2017. Immer weniger Kommunen leisten sich ein eigenes Bad, ein Viertel der Grundschüler hat keinen Zugang zu Schwimmunterricht. Das trifft vor allem diejenigen, die sich keinen privaten Schwimmkurs oder eine Eintrittskarte für ein Bad leisten können.

Mit den Delfinfreunden unterstützt der Diözesan-Caritasverband aktuell Vorschulkinder aus dem Rhein-Erft-Kreis, das Seepferdchen zu machen. Finanziert wird das Projekt von der Sozialstiftung der Kreissparkasse Köln.

Zur Pressekonferenz laden wir Sie herzlich ein am:

Dienstag, 11. Februar 2020 | 9.30 Uhr,
Erftlagune Kerpen,
50170 Kerpen.

Für ein Gespräch stehen u.a. zur Verfügung:

Christian Brand,
Geschäftsführer der Stiftungen der Kreissparkasse Köln
Daniela Mereu-Müller,
Referentin im Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln
Anita Mand,
Leiterin KiTa Flohzirkus, Kerpen
Gabriele Neubacher,
Leiterin „Erftlagune“, Kerpen.

Hinweis: Das Fotografieren und Filmen ist erlaubt. Bitte melden Sie sich zur
Pressekonferenz an unter: presse@caritasnet.de

Weitere Infos: www.delfinfreunde.com

Der Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e.V. ist der Dachverband der katholischen Wohlfahrtspflege im Erzbistum Köln. Ihm sind 280 Mitglieder als Träger von mehr als 1.850 Diensten und Einrichtungen im Rheinland und angrenzenden Kreisen angeschlossen. Das Spektrum reicht von Krankenhäusern über Altenheime bis zu Kindergärten und Beratungsstellen, wie etwa Schwangerschafts- oder Schuldnerberatung. Der Diözesan-Caritasverband berät seine Einrichtungen und Dienste in fachlichen sowie wirtschaftlichen Fragen und vertritt sie in Kirche, Gesellschaft und Politik.