Caritas wirbt mit dem Einsatz von VR-Brillen um Auszubildende in Pflegeberufen

Marco Eschenbach

Messe-Stand auf der „Berufe live Rheinland 2019“ in Köln

Der DiCV auf der „Berufe live Rheinland 2019“ (c) Koelnmesse

Köln. Ein virtueller Rundgang durch ein Caritas-Altenzentrum – auf der Schüler- und Ausbildungsmesse „Berufe live Rheinland 2019“ in den Kölner Messehallen ist das kein Problem. Am Stand des Diözesan-Caritasverbandes für das Erzbistum Köln können sich Besucherinnen und Besucher mit einer VR-Brille ein Bild der Ausbildung zur Fachkraft für Altenpflege machen.

Am Freitag, 8. November (9 bis 14 Uhr), und am Samstag, 9. November (10 bis 16 Uhr), werden Caritas-Mitarbeitende und Pflege-Auszubildende der Kölner Louise-von-Marillac-Schule über Ausbildungswege informieren.

Die Messe „Berufe live Rheinland“ richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler sowie an Studierende. Die Einrichtungen und Dienste der Caritas suchen Auszubildende unter anderem für die verschiedene Pflegeberufe (Altenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege, Kinderkrankenpflege). In Nordrhein-Westfalen sind knapp 10.000 Vollzeitstellen in der Pflege derzeit unbesetzt.

Sie finden den Stand des Diözesan-Caritasverbandes hier:
- Kölnmesse, Halle 2.2., Eingang West.

Weitere Infos: www.einstieg.com

Der Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e.V. ist der Dachverband der katholischen Wohlfahrtspflege im Erzbistum Köln. Ihm sind 280 Mitglieder als Träger von mehr als 1.850 Diensten und Einrichtungen im Rheinland und angrenzenden Kreisen angeschlossen. Das Spektrum reicht von Krankenhäusern über Altenheime bis zu Kindergärten und Beratungsstellen, wie etwa Schwangerschafts- oder Schuldnerberatung. Der Diözesan-Caritasverband berät seine Einrichtungen und Dienste in fachlichen sowie wirtschaftlichen Fragen und vertritt sie in Kirche, Gesellschaft und Politik.