Caritas im Erzbistum Köln: Suche nach Fachpersonal mit vereinten Kräften

18.06.21, 10:00
Marco Eschenbach

Eine Bewerbung – viele Möglichkeiten: Gemeinsamer Talent Pool von 15 caritativen Einrichtungen verbessert Jobchancen

2021-06-18 BILD Kampagne2 Talentpool (c) DiCV Köln/Barbara Bechtloff

Erzbistum Köln. Gute Nachrichten für Jobsuchende im Erzbistum Köln: Mit einer einzigen Bewerbung für den Gemeinsamen Talent Pool erreichen sie gleichzeitig 15 Verbände und Einrichtungen. „Der Talentpool ist eine sehr gute Möglichkeit, nicht nur irgendeinen Job zu finden, sondern einen, der voll auf die eigenen Stärken zugeschnitten ist“, sagt Dr. Kerstin Murges, Personalchefin beim Kölner Diözesan-Caritasverband. Gesucht werden vor allem Mitarbeitende in der Pflege, in pädagogischen Einrichtungen und in der Sozialarbeit.

Im hart umkämpften Rennen nach gutem Fachpersonal setzt die Caritas auf die Netzwerk-Vorteile eines großen Wohlfahrtverbands: „Wir wollen die bunte Caritas-Welt aus vielen verschiedenen Häusern im Erzbistum Köln nutzen, um gemeinsam Bewerbende für unsere caritative Welt zu finden“, sagt Murges. Allein die teilnehmenden Verbände und Einrichtungen repräsentieren derzeit 8.400 Mitarbeitende im Erzbistum Köln.

So funktioniert’s: Die Bewerberinnen und Bewerber erzählen online alles über ihre Stärken und Interessen. Im Gemeinsamen Talent Pool treffen die Profile dann auf die Expertinnen und Experten der Verbände und Einrichtungen im Erzbistum. Die bringen dann alles zusammen – Talente und Jobs.

Das ist auch gut so, denn oft drückt der Schuh, wenn es um die Besetzung von Stellen geht – viele Einrichtungen suchen händeringend nach kompetenten Mitarbeitenden. „Mit dem Talent Pool möchten wir dem Fachkräftemangel mit vereinten Kräften entgegenwirken und uns als attraktive Arbeitgeberin in der Region darstellen“, so Murges.

Mit einer breit angelegten Kampagne – u.a. mit Straßenplakaten in 14 Städten im Erzbistum – geht der Gemeinsame Talent Pool mit seiner „Mensch! Wir brauchen dich jeden Tag“-Botschaft in den nächsten Wochen und Monaten auf Werbetour. Der Startschuss fällt am 18. Juni.

Infos und Bewerbung: www.talente-pool.de