Benefizkonzert des Bundespräsidenten zugunsten Wohnungsloser in Köln

22.02.22, 13:12
Markus Harmann

Benefizkonzert des Bundespräsidenten zugunsten Wohnungsloser in Köln

Köln. Die Spendeneinnahmen aus dem Benefizkonzert des Bundespräsidenten gehen in diesem Jahr an 20 Projekte der Caritas zur medizinischen Versorgung wohnungsloser Menschen – darunter auch zwei Anlaufstellen im Erzbistum Köln. Das Konzert mit dem NDR-Elbphilharmonie-Orchester unter Leitung von Alan Gilbert findet am Sonntag, 27. Februar, statt.

„Ich freue mich sehr, dass der Bundespräsident einen Spendenzweck ausgewählt hat, der für die Caritas eine große Bedeutung hat“, so der Kölner Diözesan-Caritasdirektor Dr. Frank Johannes Hensel. „Die Pandemie hat wohnungslose Menschen besonders hart getroffen. Hilfsangebote fielen weg, Aufenthaltsorte wurden unzugänglich, zudem sind Menschen ohne Dach über dem Kopf ohnehin schon besonderen gesundheitlichen Risiken ausgesetzt.“

Unter den 20 Projekten, die vom Konzert-Erlös profitieren, sind auch zwei Anlaufstellen für wohnungslose Menschen in Köln: Die Kontakt- und Beratungsstelle des Sozialdienstes Katholischer Männer (SKM) am Kölner Hauptbahnhof versorgt Menschen seit 37 Jahren mit warmen Mahlzeiten und bietet neben Dusch- und Waschmöglichkeiten auch eine umfassende medizinische Versorgung an. Bis zu 60 Menschen nutzen die Angebote täglich.

Das Johanneshaus in der Kölner Annostraße nahm 1949 seinen Dienst auf, heute versorgt es bis zu 800 wohnungslose Männer im Jahr – vor allem medizinisch. Zur Einrichtung gehören fünf Krankenzimmer mit insgesamt zehn Betten. Träger der Einrichtung ist der Johannesbund mit Sitz in Leutesdorf in Rheinland-Pfalz.

Das Konzert wird um 11 Uhr in der ARD, im Radiosender NDR-Kultur und unter www.elbphilharmonie.de live übertragen. Als Solistin ist die Ausnahmepianistin Yuja Wang zu Gast.

Mehr Informationen zur Wohnungslosenhilfe der Caritas:

Auf folgendes Konto kann gespendet werden:
Deutscher Caritasverband
Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe
Stichwort: CY00981

Kontakt:

Markus Harmann (Pressesprecher)
Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e.V.
Stabsabteilung Information und Kommunikation
Georgstr. 7, 50676 Köln