Ausrangierte Handys spenden!

26.01.23, 14:07
  • Klimatipps
Pia Klinkhammer

Ausrangierte Handys spenden!

Schubladenhelden

Seltene Rohstoffe wie Kupfer, Kobalt, Silber oder Gold schlummern nicht nur tief im Boden, sondern auch in ausrangierten Elektrogeräten. Allein 210 Millionen Schubladenhandys lagerten 2022 laut Bitkom in deutschen Haushalten, 87 Prozent der Bürger_innen haben mindestens ein ausrangiertes Handy. Nach Berechnungen des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) würden die darin enthaltenen Rohstoffe ausreichen, den Bedarf aller neuen Smartphones der kommenden zehn Jahre zu decken.

Der DiCV spendet ausrangierte Diensthandys an das Projekt „Schubladenhelden”, ein Zusammenschluss von Unternehmen und Verbänden aus dem Raum Düsseldorf, an dem auch der Caritasverband beteiligt ist. Die Geräte werden nach zertifizierter Datenlöschung aufbereitet oder recycelt – so müssen weniger neue Smartphones hergestellt und weniger Rohstoffe aufwendig abgebaut werden.

Zugleich ermöglicht das Projekt Soziale Teilhabe: Was noch funkt, verteilen Caritas und Jobcenter an Bedürftige. Zugleich unterstützt das Projekt Beschäftigungsprojekte und vermittelt Knowhow an Menschen in Caritasmaßnahmen.

Projektseite: http://www.schubladenhelden.de/