Anrecht auf Sozialleistungen: Das steht dir zu!

15.10.21, 09:00
Marco Eschenbach

Neues Informationsportal der Caritas informiert über staatlichen Hilfen in verschiedenen Lebens- und Notlagen

technology-791029_1920 (c) www.pixabay.com

Köln. Wieviel Arbeitslosengeld bekomme ich? Bin ich wohngeldberechtigt? Wie hoch sind Eltern- und Kindergeld? Habe ich Anspruch auf Grundsicherung? Pünktlich zum Internationalen Tag gegen Armut und soziale Ausgrenzung am 17. Oktober startet der Kölner Diözesan-Caritasverband ein Onlineportal, das die praktisch wichtigen Fragen zum Thema Anrecht auf Sozialleistungen beantwortet – garantiert anonym und werbefrei.

„Die Arbeit ist weg, es droht der Wohnungsverlust, das Geld wird knapp: Viele Menschen wissen nicht, welche staatlichen Hilfen ihnen in solchen Situationen zustehen. Mit dem neuen Informationsportal möchte die Caritas Menschen in finanziellen Engpässen und existentieller Not unverzüglich und aus einer Hand helfen“, sagt
Dr. Frank Johannes Hensel, Kölner Diözesan-Caritasdirektor.

Hilfesuchende finden auf den Seiten viele Informationen und praktische Tipps zu den Themen Arbeit, Wohnen, Eltern, Kinder und Alter. Das Portal informiert auch darüber, ob und wann Ansprüche auf bestimmte Leistungen vorliegen und verlinkt zu Rechnern und Übersichtsseiten von Bundesministerien und öffentlichen Verwaltungen.

Zusätzlich werden alle zuständigen Einrichtungen der Caritas und der angeschlossenen Fachverbände im Erzbistum Köln aufgelistet, die Hilfe vor Ort anbieten können – ein weiterer praktischer Service, sollte ein persönliches Beratungsgespräch notwendig sein.

Das neue Informationsportal der Caritas finden Sie unter:
www.das-steht-dir-zu.de

Der Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e.V. ist der Dachverband der katholischen Wohlfahrtspflege im Erzbistum Köln. Ihm sind 280 Mitglieder als Träger von mehr als 1.850 Diensten und Einrichtungen im Rheinland und angrenzenden Kreisen angeschlossen. Das Spektrum reicht von Krankenhäusern über Altenheime bis zu Kindergärten und Beratungsstellen, wie etwa Schwangerschafts- oder Schuldnerberatung. Der Diözesan-Caritasverband berät seine Einrichtungen und Dienste in fachlichen sowie wirtschaftlichen Fragen und vertritt sie in Kirche, Gesellschaft und Politik.