Das Projekt inQS (c) Barbara Bechtloff

Das Projekt inQS

Indikatorengestützte Qualitätsförderung

Das webbasierte Lernprojekt „Indikatorengestützte Qualitätsförderung – inQS“  ist im Januar 2017 überregional mit 150 katholischen Pflegeeinrichtungen gestartet.  Für den Vergleich und für das Lernen voneinander werden in dem Projekt Indikatoren der Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität genutzt.

  • Mit Qualitätsindikatoren wird analysiert, ob vorhandene Ressourcen und eingeleitete Maßnahmen der Pflegeeinrichtung eine verbesserte Versorgungsqualität bewirken.
  • Mithilfe von Kennzahlen zur Qualität werden Merkmale von guter Versorgung in Einrichtungen der Altenhilfe aufgezeigt und für die Förderung von Pflegekompetenzen genutzt.
  • Interventionen in den Pflegeeinrichtungen zur Förderung von Qualität, wie die Personalplanung oder bedarfsorientierte Fortbildungen können reflektiert werden.
  • Konzepte, die zu einer verbesserten regionalen Versorgung von Pflegebedürftigen führen, sollen ermittelt werden.

Das auf mindestens vier Jahre ausgerichtete Lernprojekt Indikatorengestützte Qualitätsförderung – inQS wird unter Einbezug wissenschaftlicher Expertise von einem Steuerkreis begleitet und zudem partizipativ evaluiert. Im Lernprojekt des Diözesan-Caritasverbandes besteht eine Forschungskooperation mit der Universität Siegen.

Das Konzept Version1.0 für die Schulung von Pflegefachpersonen zur Erhebung von Ergebnisindikatoren in der stationären Langzeitpflege finden Sie hier…

Das Poster zur inQS-APP mit den neuen Auswertungsmöglichkeiten welches im Rahmen der Fachtagung am 11. Juli 2019 präsentiert wurde finden Sie hier...

Fachtagung am 11. Jul 2019

Mehr als  235 stationäre Pflegeeinrichtungen nutzen Indikatoren für die Ergebnisqualität.  

Im Rahmen der Fachtagung werden die inQS-App und neue Auswertungs­möglichkeiten sowie spezielle Ergebnisse zur Qualität und ihre Trans­formation in dem Lernprojekt inQS vorgestellt. Den Flyer finden Sie hier…

Fachtagung zum Lernprojekt inQS am 14. Dezember 2017

Seit einem Jahr beteiligen sich überregional 147 stationäre Einrichtungen an dem Lernprojekt inQS.

In der Fachtagung wird nun aufgezeigt, wie ein solches auf einer Onlinedatenbank basierendes Konzept von der Anwendung zum Nutzen führt.

Den Flyer dazu finden Sie hier.

Fachtagung am 17. Januar 2019

Für die Qualität der pflegerischen Versorgung erhalten Ergebnisindikatoren eine neue Bedeutung. 

Sie müssen in das Qualitätsmanagement von Pflegeeinrichtungen implementiert werden. In der Fachtagung wird vorgestellt, wie die Wirksamkeit mit dem Lernprojekt gefördert wird.

Den Flyer zur Fachtagung finden Sie hier.