Zeichen gegen Rassismus und Ausgrenzung

24.05.22, 10:36
DiCV Köln

Caritas im Erzbistum Köln präsentiert sich mit der Kampagne „vielfalt. viel wert“ auf dem Katholikentag in Stuttgart

Vision_Company_Caritas_4

Köln. Es geht nur miteinander: Ein starkes Zeichen gegen (Rechts-)Populismus und antidemokratische Stimmen wollen die Mitarbeitenden der Kampagne „vielfalt. viel wert.“ der Caritas im Erzbistum Köln beim Katholikentag in Stuttgart (25. bis 29. Mai) setzen. Dort präsentieren sie sich auf der Kirchenmeile am Stand der Caritas im Erzbistum Köln. Neben der Möglichkeit zum Austausch sind kreative Angebote geplant.

Bereits seit 2014 engagiert sich die vom Diözesan-Caritasverband im Erzbistum Köln geförderte Kampagne „vielfalt. viel wert.“ an neun Standorten für ethnische, kulturelle und religiöse Vielfalt sowie Diversität und wendet sich mit Veranstaltungen und Aktionen gegen Vorurteile, Benachteiligungen und Ausgrenzungen.

„vielfalt. viel wert.“ helfe auf kreative Art und Weise dabei, Menschen in den Dialog zu bringen, um aktiv einen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt zu leisten, sagt Susanne Lynen, Referentin für Integration und Migration beim Diözesan-Caritasverband. „Der Katholikentag bietet einen besonderen Rahmen, um zum Nachdenken anzuregen, im besten Fall die eigene Haltung zu hinterfragen und unsere Kampagne über NRW hinaus sichtbarer machen.“

Mit dabei sind in Stuttgart zahlreiche Mitarbeitende aus den „vielfalt. viel wert.“-Standorten in Bonn, Düsseldorf, Leverkusen, Oberberg, Remscheid, Rhein-Sieg, Rhein-Berg, Mettmann und Wuppertal / Solingen.

Weitere Infos:

Kontakt:

Markus Harmann (Pressesprecher)
Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e.V.
Stabsabteilung Information und Kommunikation
Georgstr. 7, 50676 Köln