„Du für den Nächsten“: Caritas und Diakonie starten Adventssammlung

Marco Eschenbach

Erlös unterstützt lokale Projekte und Initiativen

fvvdfsv (c) Caritas/Diakonie

Erzbistum Köln. Vom 13. November bis 4. Dezember 2021 dauert in diesem Jahr die Adventssammlung von Diakonie und Caritas, deren Erlös traditionell die Arbeit der Pfarrgemeinden im Erzbistum Köln unterstützt. Dafür werden sich dort wieder tausende von Ehrenamtlichen auf den Weg machen, um von Tür zu Tür um Spenden zu bitten oder Flugblätter mit der Bitte um eine Überweisung zu verteilen.

Die andauernde Corona-Pandemie – aber auch die verheerende Flutkatastrophe in NRW und Rheinland-Pfalz im Sommer – haben gezeigt, wie wichtig es ist, aufeinander achtzugeben und füreinander da zu sein. Unter dem Motto „Du für den Nächsten“ appellieren die Wohlfahrtsverbände weiter an die Solidarität der Menschen und bitten um Spenden für Initiativen und Netzwerke der Hilfe.

95 Prozent der Spendengelder aus der Adventssammlung bleiben in den über 500 Kirchengemeinden des Erzbistums und werden ausschließlich für die soziale Arbeit verwendet. Die restlichen fünf Prozent der Kollekte gehen an die Caritas (Diözesan-Caritas- und Orts-Caritasverbände). Bei der Adventssammlung 2020 kamen
insgesamt 285.942 Euro zusammen.

Seit über 70 Jahren gibt es die größte ökumenische Spendenaktion in NRW. Einmal im Sommer und einmal im Advent bitten Diakonie und Caritas um Spenden. Mit dem Geld werden zahlreiche Projekte vor Ort unterstützt – z.B. Initiativen für Menschen in Not und mit Handicap, ehrenamtliche Besuchsdienste, Hausaufgabenbetreuungen oder Unterstützung für Geflüchtete.

Weitere Infos: www.caritasnet.de/engagement/gemeindecaritas

Der Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e.V. ist der Dachverband der katholischen Wohlfahrtspflege im Erzbistum Köln. Ihm sind 280 Mitglieder als Träger von mehr als 1.850 Diensten und Einrichtungen im Rheinland und angrenzenden Kreisen angeschlossen. Das Spektrum reicht von Krankenhäusern über Altenheime bis zu Kindergärten und Beratungsstellen, wie etwa Schwangerschafts- oder Schuldnerberatung. Der Diözesan-Caritasverband berät seine Einrichtungen und Dienste in fachlichen sowie wirtschaftlichen Fragen und vertritt sie in Kirche, Gesellschaft und Politik.