„An der Seite der Armen“

31.05.22, 10:36
DiCV Köln

Caritas und Diakonie starten am 4. Juni ihre Sommersammlung. Spenden helfen Menschen in den Gemeinden

2022-SoSa-Plakat

Köln. „An der Seite der Armen“ ist die gemeinsame Sommersammlung von Caritas und Diakonie überschrieben, bei der zahlreiche Ehrenamtliche vom 4. bis 25. Juni in Nordrhein-Westfalen wieder um Spenden für die örtliche Kirchenarbeit
bitten.

Armut hat viele Gründe und Gesichter und ist oft mit Scham und sozialer Ausgrenzung verbunden. Schnelle und unbürokratische Unterstützung bieten Betroffenen die kirchlichen Hilfswerke – auch dank der Spenden.

Eingesetzt werden diese beispielsweise für Suppenküchen, Hausaufgabenbetreuungen, Initiativen für Geflüchtete oder für ehrenamtliche Besuchsdienste.

95 Prozent der Spendengelder aus der Sommersammlung bleiben in den mehr als 500 Kirchengemeinden des Erzbistums und werden ausschließlich für die soziale Arbeit in Projekten und Initiativen verwendet. Die restlichen fünf Prozent der Kollekte gehen an die Caritas (Diözesan-Caritas- und Orts-Caritasverbände). Bei der Sommersammlung 2021 kamen insgesamt 45.935,70 Euro zusammen.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter führen offizielle Sammlerlisten des Diözesan-Caritasverbandes mit sich und können sich über einen Sammlerausweis mit dem Stempel des örtlichen Pfarramtes ausweisen.

Weitere Infos und Beispiele für den Einsatz der Spenden:
www.caritasnet.de/engagement/sammlungen/

Kontakt:

Markus Harmann (Pressesprecher)
Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e.V.
Stabsabteilung Information und Kommunikation
Georgstr. 7, 50676 Köln