07

Juli

Voller Zug – Volles Leben … oder …wir springen auf den Zug, um mit zu machen!

Welche Bedürfnisse haben Wir, wo gibt’s Defizite, was wünsch ich mir?

Das sind schwierige und persönliche Fragen, denen wir so begegnet sind: „Mir fehlt das Geld, um zu Reisen, „die Mauer der Bürokratie muss durchbrochen werden, um Integration einfacher zu machen“, „Bildung, Sprachen sind so wichtig“, „Gutscheine, damit ich am kulturellen Leben teilhaben kann“, „freie Angebote für soziale Kontakte u. damit ich nicht so einsam bin“, „ich bin froh, dass mich der SkF aufgefangen hat, als ich nichts mehr konnte“. 

UND JETZT: Wie können wir all das in einem Bild malen?

Aktuelle politische Entwicklungen haben uns darin bestärkt den „Zug“ in den Mittelpunkt des Bildes zu setzen - als Sinnbild für Veränderung, Vorankommen, Stationen und Ziele erreichen! Aber auch für die Möglichkeit (9 Euro-Ticket) tatsächlich am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben.

Am Ende steht das farbenprächtige und symbolträchtige Werk im Raum als Ausdruck innerer Gefühle und eines gemeinschaftlichen Prozesses. Eine Entdeckungsreise! 

Konzept und Begleitung:
Michaela Dreßen, Malerin u. Kunsttherapeutin, www.michaeladressen.com 

Die Beschäftigungsförderung der SkF ARBEIT+INTEGRATION gGmbH in Langenfeld steht seit Jahren mit ihren Projekten für Soziale Teilhabe und begleitet Frauen und Männer beim (Wieder-) Einstieg in das Berufsleben. 

Kontakt: 

Dorothea Domasik

Bereichsleitung Beschäftigungsförderung 

www.skf-langenfeld.de 

SKF_Langenfeld