02

Februar

Kulturelle Teilhabe als integratives Element 

„Ich fand es immer sehr schade, in Düsseldorf zu leben aber auf keine kulturellen Events gehen zu können. Auch wir obdachlosen Menschen wollen mal die Nacht der Museen erleben, Fortuna bei einem Heimspiel anfeuern oder auf ein ausverkauftes Konzert der Toten Hosen gehen, aber dafür fehlt uns einfach die Kohle. Durch die Freikarten wurde uns das alles ermöglicht.“ – Ingo, 49

Von kultureller Teilhabe profitieren nicht nur wohnungslose Menschen, auch als Gesellschaft sind wir alle auf kulturelle Angebote für jedes Individuum angewiesen – Integration ist und bleibt ein unerlässlicher Faktor für unseren sozialen Zusammenhalt! Wir sind gegen Ausgrenzung aller Art und wünschen uns daher weitere Möglichkeiten an kultureller Teilhabe für ein stärkeres Gemeinschaftsgefühl. 

Begegnung mit Herz und Professionalität

In unserer Notschlafstelle auf der Harkortstraße bieten wir auf vier Etagen 43 Männern einen Schlafplatz. 

Neben der alltäglichen Unterstützung bei beispielsweise behördlichen oder gesundheitlichen Themen spielen in unserer rund um die Uhr geöffneten Einrichtung tagesstrukturierende Maßnahmen, wie unter anderem gemeinsames Kochen, Gesellschaftsspiele, Musizieren oder Ausflüge, eine große Rolle. 

Unser Anspruch ist es, über die kurzfristige akute Unterstützung hinaus einen langfristigen Perspektivwandel bei unseren Gästen zu bewirken, um nach ihrem Aufenthalt bei uns ein eigenverantwortliches Leben zu befördern. Dabei sehen wir jeden Menschen als Abbild Gottes und nutzen individuelle Kompetenzen und Ressourcen, um neuen Lebensmut zu entfachen und Resilienz aufzubauen. 

Franzfreunde

franzfreunde
Streetwork
Kaiserswerther Str. 13
40477 Düsseldorf

Ihr Ansprechpartner:
Michael Brandt
Tel. 0211/ 60283521
www.franzfreunde.de