01

Januar

Werk ohne Titel (2019- 2022)
Acryl und Sepia Tinte auf Leinwand

Künstler:
Herr Andreas Kratz, Dormagen
Geboren: 12.02.1968 in Görlitz
Wohnsitzwechsel nach Westdeutschland 

1992-1996 - Ausbildung zum Floristen in Erkrath

1996-2004 - Selbständigkeit als Florist

Ab 2004 - Abbruch der Selbständigkeit aufgrund schwieriger familiärer Lebenssituation

2004 – 2010 - diverse Jobs

2010-2014 - Aufenthalt in Spanien. Beginnende Suchtproblematik Alkohol. In dieser Zeit begann ich zu malen und mich damit zu finanzieren.

Im Jahr 2014 bin ich nach Deutschland zurückgekehrt: Keine Arbeit, keine Unterkunft, für ein halbes Jahr keine Sozialleistungen. Dann bekam ich eine Arbeitsgelegenheit bei der Diakonie. 

Seit 2018 arbeite ich kontinuierlich in der gemeinnützigen SKM DE FLO GmbH, eine Beschäftigungshilfe des SKM Köln. Hier gibt es die verschiedensten Bereiche. Handwerkliche Möglichkeiten, Garten und Landschaftsbau, Renovierungen und 2 Geschäfte. Ich arbeite bei Bella Flora. Einem Nachhaltigen Second Hand Geschäft für Damen und Herren Bekleidung. 

Seit meiner Kindheit wollte ich schon immer Bilder malen, Künstler werden und ausstellen. Beindruckende Kunst ist für mich der Surrealismus, abstrakte Kunst und die Werke Jörg Immendorfs.

Das von mir gemalte Bild ist ein Querschnitt der Empfindungen meines Lebens, die mich schon sehr lange begleiten. Dieses Bild drückt aus, wie ungerecht sich mir die Welt erschließt und wie mich dies belastet. Ich male gegen die Ungerechtigkeit der Welt. 

Das Malen erdet mich und befreit mich von meiner Melancholie. 

SKM Köln

Kontakt zum Künstler Andreas Kratz über: 

Clemens Alder 
SKM Köln – Sozialdienst Katholischer Männer e.V. 
Mathias-Brüggen-Straße 22 
50827 Köln 

clemens.alder@skm-koeln.de
www.skm-koeln.de