Pflegeeltern dringend gesucht!

07.12.18, 15:00

Pflegekinderdienste der Fachverbände SkF und SKFM vermitteln und begleiten

Pflegeeltern-gesucht

Erzbistum Köln. Der Bedarf an Pflegefamilien in Deutschland wird immer größer. Wurden 1991 fast 44.000 Kinder untergebracht, waren es 2016 bereits 74.000 – Tendenz steigend. Doch viele Kinder warten noch auf ein neues Zuhause. Es fehlen die Pflegeeltern, auch im Erzbistum Köln. „Das gilt es zu ändern", sagt Dr. Frank Joh. Hensel, Kölner Diözesan-Caritasdirektor. „Jedes Kind braucht die Chance auf eine gute Entwicklung. Deshalb suchen wir Menschen, die den vorbelasteten Kindern einen stabilen familiären Rahmen bieten können, damit sie sicher und in Fürsorge aufwachsen."

Überforderte Eltern, vernachlässigt, misshandelt: Es gibt einige Gründe, warum Kinder leider nicht in ihrer Herkunftsfamilie bleiben können. In solchen Krisensituationen werden die Kinder vom Jugendamt in Obhut genommen und idealerweise in Pflegefamilien, aber auch in Heimen untergebracht. „Oft müssen die Jugendämter schnell reagieren, um das Kindeswohl nicht zu gefährden. Unsere Aufgabe ist es, den Kindern in geeigneten Familien eine neue Per-spektive zu bieten", so Hensel.

Die Pflegekinderdienste der Fachverbände SkF und SKFM küm-mern sich u.a. um die Vermittlung in die Familien. Sie unterstützen beim Kennenlernen und später auch bei Fragen im Zusammenle-ben: „Wir beraten nicht nur im Vorfeld Pflegekinder und Pflegefamilien. Wir begleiten sie dauerhaft ", sagt Ursula Hennel, die den Adoptiv- und Pflegekinderdienst beim Sozialdienst katholischer Frauen und Männer in Düsseldorf (SKFM) leitet.

Die Pflegekinderdienste suchen Menschen, die ein Kind für kurze Zeit oder dauerhaft aufnehmen können. In Frage kommen Familien, Paare oder auch Einzelpersonen. Zur finanziellen Unterstützung der Pflegefamilien zahlen die Kommunen ein Pflegegeld, das den Lebensunterhalt des Kindes sicherstellt.

Info: www.beratung-caritasnet.deAdoptions- und Pflegekinderdienste: Diözesan-Caritasverband Köln | Anke.Hirsch@caritasnet.deSKFM Düsseldorf | adoptions-pflegekinderdienst@skfm-duesseldorf.deSkF Köln | adoption@skf-koeln.deSkF Bergisch Land | geschaefts-stelle@skf-bergischland.deSkF Bonn/Rhein-Sieg | adoption@skf-bonn-rhein-sieg.deSkF Rhein-Erft-Kreis | pflegekinderdienst@skf-erftkreis.de