<span class='first'>Das steht dir zu</span><span class='second'>Eltern</span>
Das steht dir zuEltern

Infos zum Thema Eltern

Eltern zu werden oder auch zu sein, Familie und Beruf zu vereinbaren, ist eine große Aufgabe und kann Familien unter anderem in finanzielle Engpässe bringen. Der Staat unterstützt Familien und insbesondere Eltern mit Mitteln aus der Bundesstiftung Mutter und Kinder, mit Mutterschaftsgeld, dem Elterngeld bzw. Elterngeldplus.

Weitere Informationen

• Alleinerziehende haben ggf. Anspruch auf Unterhaltsvorschuss. Die Richtlinien des Bundesfamilienministeriums finden Sie hier.
  • Wenn Sie eine Teilhabebeeinträchtigung haben,
    • finden Sie Informationen zur Elternassistenz des Bundesverbands behinderter Eltern e.V.,
    • weitere Informationen in der Orientierungshilfe „Zur bedarfsgerechten Unterstützung für Mütter und Väter mit Behinderungen durch Leistungen der Jugendhilfe und Eingliederungshilfe in Nordrhein-Westfalen“ des Landschaftsverbands Rheinland.