Informationsportal des Diözesan-Caritasverbandes zur Corona-Krise (c) digitalgenetics@Depositphotos.com

Aktuelles zur Corona-Krise

Informationsportal des Diözesan-Caritasverbandes

Allgemeine Hinweise
Die NRW-Landesregierung bündelt ihre Informationen für Bürgerinnen und Bürger rund um das Coronavirus auf der Seite www.land.nrw/corona . Zusätzlich gibt es ein Corona-Bürgertelefon (0211 9119 1001) für Fragen zu den Maßnahmen zur Eindämmung der Virus-Ausbreitung. Das Robert-Koch-Institut (RKI) erfasst kontinuierlich die aktuelle Lage, bewertet alle Informationen und schätzt das Risiko für die Bevölkerung in Deutschland ein: www.rki.de

Aktuelle Meldungen und Erlasse

Hinweise für Dienste und Einrichtungen
Eine Liste aller aktuellen Hotlines sowie der zuständigen Gesundheitsämter im Erzbistum Köln finden Sie hier. Das Kölner Zentrum für Arbeitsmedizin gibt Hinweise an Mitarbeitende zur Vermeidung von Ansteckung und empfiehlt Schutzmaßnahmen für Arbeitgeber.

Absage und Aussetzung von Fortbildungen und Fachveranstaltungen
Die Durchführung von Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen des Diözesan-Caritasverbandes wird ruht bis Ende Mai. Für die Veranstaltungen im Mai gibt es einige kreative Lösungen mit digitalen Angeboten. Nähere Infos hier: CaritasCampus.

Hygieneempfehlungen (c) Pixabay

Hygieneempfehlungen für Beratungseinrichtungen

Damit Beratungskräfte für sich selbst und die Ratsuchenden eine Richtschnur für angemessen gesicherte Beratungs-Settings haben, gibt der Diözesan-Caritasverband diese Handreichung heraus.

Newsticker des Deutschen Caritasverbandes
Wie reagiert Deutschlands größter Wohlfahrtsverband auf die Pandemie? Welche Nachrichten gibt es aus der Sozialwirtschaft? Der Newsticker des Deutschen Caritasverbandes hält Sie täglich auf dem Laufenden.

Persönliche Schutzausrüstung (c) WebTVCampus

Kompaktvideos persönliche Schutzausrüstung (PSA)
Webtvcampus hat zwei dreiminütige Videos erstellt, in denen die korrekte Benutzung der Schutzausrüstung im Rahmen der Behandlung von COVID-19-Patienten erklärt wird. Die Videos finden Sie hier.

Online-Beratung (c) Caritas Deutschland

In jeder Krise für Sie da - Die Caritas Online-Beratung

Ihr Leben schlägt Purzelbäume? Probleme wachsen Ihnen über den Kopf? Lassen Sie sich von Fachleuten der Caritas online beraten. Kostenlos, anonym und sicher: hier