Informationsportal des Diözesan-Caritasverbandes zur Corona-Krise (c) digitalgenetics@Depositphotos.com

Aktuelles zur Corona-Krise

Informationsportal des Diözesan-Caritasverbandes

Allgemeine Hinweise
Die NRW-Landesregierung bündelt ihre Informationen für Bürgerinnen und Bürger rund um das Coronavirus auf der Seite www.land.nrw/corona . Zusätzlich gibt es ein Corona-Bürgertelefon (0211 9119 1001) für Fragen zu den Maßnahmen zur Eindämmung der Virus-Ausbreitung. Das Robert-Koch-Institut (RKI) erfasst kontinuierlich die aktuelle Lage, bewertet alle Informationen und schätzt das Risiko für die Bevölkerung in Deutschland ein: www.rki.de

Aktuelle Meldungen und Erlasse

Hinweise für Dienste und Einrichtungen
Eine Liste aller aktuellen Hotlines sowie der zuständigen Gesundheitsämter im Erzbistum Köln finden Sie hier. Das Kölner Zentrum für Arbeitsmedizin gibt Hinweise an Mitarbeitende zur Vermeidung von Ansteckung und empfiehlt Schutzmaßnahmen für Arbeitgeber.

Fortbildungen und Fachveranstaltungen
Im Rahmen der Lockerungsmaßnahmen ist es wieder möglich, Seminare durchzuführen. Der CaritasCampus hat die vorgesehenen Räumlichkeiten überprüft und die Lernmethoden optimiert. Abstands- und Hygienegebote werden eingehalten. Weiterhin gibt es ein erweitertes Angebot an Online-Seminaren. Nähere Infos hier: CaritasCampus.

Newsticker des Deutschen Caritasverbandes
Wie reagiert Deutschlands größter Wohlfahrtsverband auf die Pandemie? Welche Nachrichten gibt es aus der Sozialwirtschaft? Der Newsticker des Deutschen Caritasverbandes hält Sie täglich auf dem Laufenden.